Die Polizei ermittelt gegen einen Mann, der angeblich auf das Grab von Robert Enke uriniert haben soll. Die Familie des Toten ist entsetzt.

Hannover. Ein Unbekannter hat das Grab von Robert Enke in Empede bei Hannover geschändet. Die Witwe des früheren Fußball-Nationaltorwarts hat Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe. Jörg Neblung, Enkes ehemaliger Berater und Freund der Familie, bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Bild-Zeitung“ (Sonnabend). Er sprach von einem ungebührlichen Verhalten auf dem Friedhof und äußerte die Besorgnis über mögliche Nachahmungstäter.

„Wir führen ein Ermittlungsverfahren gegen einen Mann. Zu weiteren Details äußern wir uns nicht“, erklärte Hannovers Polizeisprecher Thorsten Schiewe am Sonntag. Nach Angaben der Ordnungshüter wurde am Grab nichts entwendet oder beschädigt. Laut „Bild“ soll der Mann angeblich auf das Grab uriniert haben. Dieses Vergehen kann mit einer Geldstrafe oder Haft geahndet werden.

Der frühere Schlussmann des Bundesligisten Hannover 96 und der DFB-Auswahl hatte sich am 10. November 2009 das Leben genommen. Robert Enke litt an Depressionen. Er wurde an der Seite seiner Tochter Lara beigesetzt, die 2006 im Alter von zwei Jahren gestorben war.