Der FC St. Pauli kann der Gewinner des Spieltags werden. Voraussetzung ist heute ein Sieg in Düsseldorf (ab 20.15 Uhr im Live-Ticker).

Hamburg. Die Vorlage kam am Sonntag aus Augsburg. Weil der FCA, größter Konkurrent des FC St. Pauli im Kampf um Platz zwei, nur ein 1:1 gegen Greuther Fürth erreichte, sind die Aussichten für die Hamburger auf den Bundesliga-Aufstieg gestiegen. Jetzt gilt es für das Team von Trainer Holger Stanislawski, erneut Vollstreckerqualitäten zu zeigen. Denn mit einem Sieg heute bei Fortuna Düsseldorf (ab 20.15 Uhr im Live-Ticker bei abendblatt.de) können die Kiez-Kicker ihren Vorsprung auf Augsburg auf vier Zähler ausbauen.

Die Kulisse in Düsseldorf ist schon erstligareif. Fast 50.000 Fans werden das Spiel im Stadion sehen. Nach zuletzt drei Siegen in Serie ist es um das Selbstbewusstsein der Hamburger bestens bestellt. „In dieser Partie haben wir die Chance, die Fortuna komplett aus dem Aufstiegsrennen zu schießen“, sagte Marius Ebbers, mit 15 Treffern bester Saison-Torschütze des FC St. Pauli.

Von der Düsseldorfer Heimbilanz - in 14 Partien gab es für die Fortuna 10 Siege und 4 Remis - lassen sich die Hamburger nicht Bange machen. „Wir fahren mit breiter Brust nach Düsseldorf und wollen die erste Mannschaft sein, die dort in diesem Jahr gewinnt“, sagt Kapitän Fabio Morena.