Die Herren bezwangen am Ostermontag den niederländischen Titelverteidiger HC Bloemendaal mit 5:3 nach Penalty-Schießen.

Rotterdam/Berlin. Die Hockey-Herren des Uhlenhorster HC haben zum dritten Mal in Serie das Halbfinale der Euro League erreicht. Die Hamburger bezwangen am Ostermontag den niederländischen Titelverteidiger HC Bloemendaal in Rotterdam mit 5:3 (3:3,3:3,2:1) nach Penalty-Schießen und revanchierten sich damit für die Final- Niederlage im Vorjahr. In der Vorschlussrunde trifft der UHC am Pfingstwochenende auf den spanischen Club RC Polo Barcelona, der den deutschen Feldhockey-Meister Rot-Weiss Köln aus dem Wettbewerb beförderte. Zuvor hatte Bloemendaal im Achtelfinale den UHC- Stadtrivalen Club an der Alster mit 4:2 ausgeschaltet. „Wir haben die vielleicht beste Vereinsmannschaft der Welt geschlagen, und jetzt sind meine Jungs für wirklich jede weitere Überraschung gut“, sagte UHC-Trainer Martin Schultze. Die Treffer für die Hamburger in der regulären Spielzeit erzielten Florian Fuchs und Patrick Breitenstein sowie Floris de Ridder mit einem Eigentor.

Auch die Damen des Uhlenhorster HC konnten am Osterwochenende jubeln. Sie stehen im Halbfinale des „Eurohockey Club Champions Cups“, während für den Berliner HC im Viertelfinale Endstation war. Der Hauptstadt-Club verlor am Montag im heimischen Stadion auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld 0:6 (0:4) gegen den HCs-Hertogenbosch. Der UHC bezwang dagegen Olton & West Warwickshare aus England 5:1 (3:1) und sicherte sich einen Platz in der über Pfingsten stattfindenden Endrunde. Halbfinal-Gegner und Ausrichter stehen noch nicht fest. Vor 100 Zuschauern gerieten die Hamburgerinnen in Rückstand (7. Minute), glichen aber durch ein Strafeckentor von Nationalspielerin Janne Müller-Wieland (16.) aus. Danach schossen Pia Oldhafer (22.), Eileen Hoffmann (29.), Lisa Hahn (38.) und Julia Dudorov (66.) die Norddeutschen zum sicheren Erfolg. „Sensationell, dass wir das Halbfinale erreicht haben“, sagte UHC-Trainer Lars Reinecke.