Nationaltorwart Johannes Bitter muss sich wohl operieren lassen. Reaktiviert der HSV nun den Alt-Internationalen Chrischa Hannawald?

Hamburg. Der Termin ist vorsichtshalber schon geblockt: Am 22. Dezember soll sich Johannes Bitter einer Operation im Ellbogen unterziehen. Den Handballnationaltorhüter plagen seit Längerem Schmerzen, freie Gelenkkörper sind die Ursache. Sollte es zu dem Eingriff kommen, würde er dem HSV in Hannover (23. Dezember), gegen Balingen (27.) und Großwallstadt (30.) fehlen.

Für diesen Fall haben die Hamburger offenbar vorgesorgt. Der Bundesliga soll eine Spielgenehmigung für Chrischa Hannawald (38) vorliegen. Der frühere Nationalspieler, dessen kurze Hose zum Markenzeichen wurde, hatte seine Karriere 2008 beim TV Großwallstadt beendet und den Posten des Marketingleiters übernommen. Für den Bergischen HC gab er später ein Comeback in der Zweiten Liga, ehe ihn der Klub als Torwarttrainer verpflichtete. Nach der Entlassung Raimo Wildes übernahm er im November das Traineramt.

Eine Bestätigung des HSV gab es am Freitag nicht. Sportchef Christian Fitzek: "Ich gehe davon aus, dass Johannes Bitter weiterhin spielen kann."