TURIN. Ricco Groß hat bereits den Ernstfall geprobt. Drei Tage vor dem olympischen Auftakt-Wettbewerb über 20 Kilometer in San Sicario am Sonnabend (13 Uhr, ZDF) stürmte der Ruhpoldinger Biathlet beim Training im Höchsttempo durch die Loipe. "Das ist dringend nötig, sonst ist man beim ersten Rennen nicht spritzig genug. Der Körper benötigt die Vorbelastung, um sich auf die motorischen Abläufe einzustellen", erläuterte Bundestrainer Frank Ullrich.

Während Groß die komplette 2,5-Kilometer-Runde lief, wechselten Michael Greis, Sven Fischer und Michael Rösch zwischen ruhigen Abschnitten und Tempo-Einlagen. "Das müssen die Männer selbst einschätzen", so Ullrich.

Sorge bereitet das Wetter. "Wenn es noch wärmer wird, würden nur die vorderen Startnummern gute Chancen haben. Dann braucht man schon etwas Losglück", sagte Groß, der nach dem Training über eine weiche Loipe klagte.

Seine Teamkollegin Kati Wilhelm, die heute die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen wird, erwartet dagegen kaum Schwierigkeiten. "Nachts ist es immer knackig kalt, der Kunstschnee friert dann richtig hart, und es dauert sehr lange, ehe die Loipe richtig tief wird."

Am Mittwoch testeten die deutschen Biathleten bei greller Sonne größere Augenklappen am Diopter. Zudem wies Ullrich die Athleten auf den tückisch drehenden Wind am Schießstand hin. "Die kleinste Kleinigkeit kann ausschlaggebend sein. Wir dürfen nichts übersehen. Schließlich wollen unsere vier Männer mit um die Medaillen kämpfen", sagte Ullrich.

Die Frage der Ausrüstung ist noch nicht geklärt. "Ich schwanke zwischen dem Ein- und Zweiteiler, das werde ich erst kurz vor dem Rennen entscheiden", meinte der 35jährige Groß. In die neuen einteiligen Rennanzüge sind Tapestreifen eingearbeitet, die bestimmte Muskelgruppen an Oberschenkeln und im Rückenbereich anregen. Davor war es bei vielen Aktiven üblich, Tapestreifen auf Muskelgruppen zu kleben, um eben diesen Effekt zu erzielen. Andere bevorzugen den bewährten Zweiteiler, der mehr Bewegungsfreiheit garantiert. "Das ist eine Gefühlssache. Wichtig ist, daß unsere Anzüge die Grundfarbe Weiß haben und ich deshalb besonders sorgfältig damit umgehen muß", sagte Groß.