Olympia-Zahl

85 Prozent der Bundesbürger interessieren sich für die Olympischen Winterspiele - genauso viele wie für die Fußball-WM.

Olympia-Spruch

"Den Anzug mit den wie Strapse aussehenden Gummibändern ziehe ich nur im Training an."

Biathlet Sven Fischer über die neue Sportbekleidung.

Olympia-Telegramm

+++Rodel-Gold-Hoffnung Sylke Otto muß wegen einer Entzündung in der Schulter mit Spritzen und Tabletten behandelt werden. Ihr Zustand hat sich aber gebessert. +++ Mit Kampfjets am Himmel über Turin, 15 000 Polizisten und Soldaten sowie zusätzlichen Polizeischutz für die dänische Fahnenträgerin wollen die Gastgeber auf Nummer sicher gehen. +++ Eiskunstlauf-Trainer Ingo Steuer bemüht sich nach der Aufregung um seine mutmaßliche IM-Tätigkeit um Normalität: "Im olympischen Dorf werde ich auf das bekannte Thema nicht angesprochen". Seine Athleten Aljona Savchenko und Robin Szolkowy haben angekündigt, trotz schwerer Auslosung für ihren Trainer um eine Medaille zu kämpfen. +++ Die beiden Eisschnelläuferinnen Anni Friesinger und Claudia Pechstein werden nicht an der heutigen Eröffnungsfeier teilnehmen. +++ Die Marshall Inseln sind als 203. das jüngste Mitglied in der olympischen Familie.

Olympia im TV

Eröffnungsfeier im ZDF mit Wolf-Dieter Poschmann, Michael Steinbrecher und Johannes B. Kerner (heute live ab 19.25 Uhr).