Berlin. Nur wenige Schwimmer schwimmen im Geld; in Deutschland nur Franziska van Almsick. Die 24-jährige Berlinerin ist auch zur EM in ihrer Heimatstadt überall präsent. Die Werbemillionärin blickt von allen Litfaßsäulen, schmückt Anzeigen ihrer Sponsoren und kommt per Fernsehspot direkt ins Wohnzimmer. Auf knapp zehn Millionen Euro Karriere-Einkommen wird "Franzi" inzwischen geschätzt. Mit einem neuen Weltrekord über 200 Meter Freistil will sie in dieser Woche wieder Schwimm-Geschichte schreiben - und im Markt bleiben. "Das ist ihr Image, ihr Charme ihre Persönlichkeit, die sich für sie auszahlen", sagt der deutsche Cheftrainer Ralf Beckmann, "das Schwimmen ist doch nur noch Transportmittel ihres Charismas." Als Schwimmprofi steht Franziska van Almsick weltweit in einer Reihe mit den Großverdienern Ian Thorpe (Australien) und Alexander Popow aus Russland. Trotz langer sportlicher Flaute werden ihre jährlichen Einnahmen auf immer noch 300 000 Euro taxiert. Vor gut einem Jahr hatte sie sich von ihrem Hamburger Vermarkter Werner Köster einvernehmlich getrennt. Jetzt versucht sie mit ihrer langjährigen Vertrauten Regine Eichhorn (früher Köster+Co) ihre Geschäfte selbst zu managen. Mögen van Almsicks Erfolge in der Vergangenheit für die Werbewirtschaft zweitrangig gewesen sein, sind sie bei flauer Konjunktur und rückläufigen Sponsorenbudgets wieder gefragt. Und die Berliner bediente 2002 endlich auch sportliche Wünsche. Bei den deutschen Meisterschaften kraulte sie ihre Weltrekordstrecke 200 Meter Freistil in 1:57,74 Minuten, der drittschnellsten Zeit ihrer Karriere. "Dass Franziska zurückkommt, wenn sie eine gute Trainingsgruppe findet, daran habe ich nie gezweifelt. Es gibt auf der Welt kaum eine, die schöner schwimmt als sie", sagt Sandra Völker. Van Almsicks neuem Trainer Norbert Warnatzsch gebührt der Verdienst, bei ihr Motivation und Leidenschaft neu erweckt zu haben. Bei der EM will sie heute mit dem Siegen anfangen. Die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Frauen, Weltmeister ohne van Almsick 2001 in Fukuoka, gilt in Europa als unschlagbar. Beckmann: "Alles andere als der Titel wäre eine Enttäuschung." Van Almsick, Katrin Meissner und Petra Dallmann sind gesetzt, Völker wird wohl die Vierte im Bunde. "Alles ist bestens", blickt Franziska van Almsick den Kontinentalmeisterschaften voller Optimismus entgegen, "mein privates Umfeld mit meinem Freund Stefan Kretzschmar stimmt, ich habe einen tollen Trainer, und die EM ist in Berlin. Ich freue mich mehr, als dass ich Angst habe."