In der Klubrangliste klettern die Hamburger nach dem 3:2-Triumph bei Galatasaray Istanbul auf den 25. Platz. Sehen Sie Bilder vom nächsten HSV-Gegner Manchester City

Istanbul/Hamburg. Am Tag danach konnten auch Martin Jol und die Spieler schon wieder über die "Gastfreundschaft" der Türken lachen und scherzen. Grinsend plauderte der HSV-Trainer über den schnellen Antritt von Jonathan Pitroipa, der am Nachmittag vor dem Galatasaray-Spiel einen Feueralarm so ernst nahm, dass er nur mit Handtuch und Unterhose bekleidet in die Lobby gestürmt sei.

Dabei war es nur falscher und offensichtlich gezielt eingesetzter Alarm, um den Schlaf zu stören. Immer wieder enterten Hotelangestellte die Zimmer, um die Minibar aufzufüllen. Einige Spieler mussten sogar die Telefonschnur aus der Dose ziehen, um die Klingelattacken und Beschimpfungen zu beenden.

Offenbar kann diese Mannschaft aber nichts beirren. Nach dem 3:2 durch zwei sensationelle Tore von Paolo Guerrero sowie den Treffer von Ivica Olic stand der Viertelfinal-Einzug im Uefa-Pokal fest, und Jol wählte einen außergewöhnlichen Vergleich, um die Kampfkraft und Moral seiner Spieler nach dem 0:2-Rückstand zu charakterisieren: "Die Galatasaray-Spieler werden ja Löwen genannt. Tiger als Begriff für uns wäre mir zu zimperlich gewesen, also waren wir die Spartaner."

Die Belohnung für den unbändigen Willen erfolgte bereits am Freitag. Als erstes Los zog Can Bartu, der Botschafter des Endspielorts Istanbul, um 13.07 Uhr in Nyon (Schweiz), dem Sitz der Uefa, den HSV, wenige Sekunden später folgte Manchester City.

Ein Traumlos!

Die Hamburger gingen dem Duell mit Werder Bremen somit aus dem Weg - aber nur vorerst. Gelingt der Jol-Elf der Einzug ins Halbfinale, wartet dort der Sieger der Begegnung Udinese Calcio gegen Bremen.

Martin Jol, vor seinem Amtsantritt in Hamburg bei Tottenham Hotspur unter Vertrag, scheint die Engländer anzuziehen. Bereits in der Gruppenphase mussten die HSV-Spieler gegen Aston Villa antreten. Dass die Hamburger am 9. April (Sat 1 überträgt live ab 20.15 Uhr) zunächst Heimrecht gegen Vincent Kompany & Co. - Nigel de Jong ist nicht spielberechtigt, da schon für den HSV im Europacup aktiv gewesen - genießen, wertete Jol als psychologischen Vorteil. "Wir könnten Zuhause vorlegen. In der Vergangenheit ist der HSV im Achtelfinale gegen Leverkusen und davor gegen Bukarest in Hamburg ausgeschieden."

Und schließlich hat sein Team in der Fremde ungeheure Nervenstärke bewiesen. Auch die fünf Auswärtssiege in dieser Europacup-Saison führten dazu, dass der Klub in der Rangliste des Europaverbands Uefa mit 19,2 Punkten die meisten aller Teilnehmer im Uefa-Cup sammelte.

Der Wunsch von Klubchef Bernd Hoffmann, einmal zum Kreis der Top 20 Europas zu gehören, nimmt Formen an. Nach dem 3:2-Sieg schob sich der HSV in der Rangliste vor den FC Valencia auf Platz 25 (62 Punkte), bei günstigem Verlauf ist der Sprung unter die Top 20 möglich.

Die Fans sind elektrisiert angesichts des Duells gegen Manchester und deckten sich massenweise mit Flugtickets für das Rückspiel am 16. April ein. Und auch die Profis freuen sich auf das Kräftemessen, obwohl gerade den Nationalspielern jetzt nur noch "englische Wochen" bevorstehen. "Man kann nicht sagen, dass eine der beiden Teams besser ist", glaubt Joris Mathijsen, während Jol sicher ist, dass "Manchester City eine Mannschaft ist, die zu den besten sechs Teams auf der Insel gehört". Vor allem Robinho und Wright-Phillips seien "einzigartige Spieler".

Seine eigenen Spieler sind aber auch auf ihre Art einzigartig. Immer wieder schaffte es der HSV in der Vergangenheit, selbst schwerwiegende Ausfälle zu kompensieren - wie jetzt in Istanbul. Nachdem Mladen Petric fehlte, demonstrierte Paolo Guerrero - im Europapokal diese Saison zuvor torlos - seine internationale Klasse. Wie sich gerade die jungen Spieler unbeeindruckt von der Kulisse zeigten, nötigte ebenso Respekt ab wie das taktische Gefühl von Jol, der nach der Pause seine Formation umstellte und ihr zu mehr Balance verhalf. Der Weg der HSV-Spartaner durch Europa scheint noch lange nicht vorbei zu sein.


Uefa-Cup:Viertel- und Halbfinale: HSV - Manchester City, Werder Bremen - Udinese Calcio; Paris St. Germain - Dynamo Kiew, Schachtjor Donezk - Olympique Marseille.