Auch am Freitag war für Piotr Trochowski noch nicht an Mannschaftstraining zu denken. “Er hat eine Kapselzerrung im Knie, da müsste schon ein Wunder...

Hamburg. Auch am Freitag war für Piotr Trochowski noch nicht an Mannschaftstraining zu denken. "Er hat eine Kapselzerrung im Knie, da müsste schon ein Wunder passieren, dass er spielen kann", meinte Trainer Martin Jol bedrückt. Zwar wird der 24-Jährige in der kommenden Woche voraussichtlich zur deutschen Nationalmannschaft nach Leipzig reisen, doch an einen Einsatz gegen Liechtenstein im DFB-Dress am übernächsten Wochenende ist wohl nicht zu denken.

Pikant: Ausgerechnet Marcell Jansen, nach einer Pause wieder zurück im Löw-Kader, kann den Ausfall seines Teamkollegen nutzen, um sich im linken Mittelfeld für weitere Aufgaben zu empfehlen und Trochowski auf seiner Stammposition beim DFB Konkurrenz machen.

In Gelsenkirchen könnte angesichts des Ausfalls von Trochowski der von Schalke bis Saisonende ausgeliehene Albert Streit (in Istanbul nicht spielberechtigt) eine Chance von Beginn an erhalten. Sollte Jol an Jonathan Pitroipa festhalten, ist Streit ein Joker-Einsatz sicher.