Der Nationalstürmer geht im Sommer zu seinem Lieblingsverein zurück. Die Ablöse soll rund zehn Millionen Euro betragen. Interessant: “Poldis“ Vertrag bis 2013 gilt nur für die Erste Liga. Bilder von Lukas Podolski.

Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski von Bayern München hat am Montagmorgen seine Rückkehr zu seinem Stammverein 1. FC Köln ab der kommenden Saison bestätigt. "Ich habe mich mit dem 1. FC Köln auf einen Vertrag ab dem 1. Juli 2009 geeinigt. Ich bin froh, dass die Entscheidung über meine sportliche Zukunft gefallen ist und die Spekulationen um meine Person ein Ende haben", wurde der 23-Jährige in einer Pressemitteilung seines Beraters Kon Schramm zitiert.

Die Ablöse für den Angreifer, der 2006 vom FC zum deutschen Rekordmeister gewechselt war, soll rund zehn Millionen Euro betragen. Vor drei Jahren hatte der beste Nachwuchsspieler der WM 2006 ebenfalls 10 Millionen Euro gekostet. "Prinz Poldi" erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2013, der Kontrakt gilt allerdings nur für die erste Bundesliga. Nach Angaben des 1. FC Köln beinhaltet der Vertrag mit dem FC Bayern ein Freundschaftsspiel.

Video: Poldi zurück nach Köln

Hier geht’s zum Videoportal

"Ich hatte sehr gute Gespräche mit Christoph Daum und Michael Meier und bin vom Konzept des Klubs restlos überzeugt. Ich freue mich auf die Herausforderung. Bis zum Sommer gilt meine ganze Konzentration dem FC Bayern", erklärte Podolski weiter.

Erleichtert reagierte auch Kölns Klub-Chef Wolfgang Overath. "Ich freue mich sehr, dass Lukas wieder zu uns zurückkommt. Er ist seinem Herzen gefolgt. Ich bin sehr froh darüber, dass wir als Aufsteiger einen deutschen Nationalspieler wie Lukas Podolski verpflichten konnten. Ich denke, dass wir eine gute Lösung für alle drei Beteiligten gefunden haben - für Lukas Podolski, für Bayern München und den 1. FC Köln", erklärte der Weltmeister von 1974.

FC-Manager Michael Meier ergänzte: "Es waren schwierige Verhandlungen, aber wir haben mit den Bayern gemeinsam eine gute Lösung gefunden - im Sinne des Spielers und für seine künftige Karriere beim 1. FC Köln."