Profibox-Weltmeister erhält Auszeichung am 3.Juni in Kiew für sein Engagement um die Förderung der deutsch-ukrainischen Beziehungen.

Essen. Profibox-Weltmeister Vitali Klitschko wird mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. „Die Zeremonie findet am 3. Juni in der deutschen Botschaft in Kiew statt. Es sind rund 300 Gäste geladen“, sagte Klitschko-Manager Bernd Bönte und bestätigte damit eine entsprechende Meldung der Illustrierten Bunte. Klitschko wird für seine Verdienste um die deutsch-ukrainischen Beziehungen ausgezeichnet.

"Er hat sich mit länderverbindendem Engagement um die Förderung der deutsch-ukrainischen Beziehungen verdient gemacht. Durch seinen Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche ist er in Deutschland DER Ukrainer und darüber hinaus ein Vorbild für die Jugend“, hieß es in der von Bunte veröffentlichen Erklärung.

Der 38-jährige Vitali Klitscko engagiert sich in seiner Heimat aktiv in der Politik und ist Fraktionschef seiner Partei im Stadtparlament. Mit seiner kürzlich gegründeten demokratischen Partei Udar will Klitschko in zweieinhalb Jahren bei den nationalen Wahlen antreten.

Derzeit geht der Doktor der Sportwissenschaften aber seinem erlernten Beruf als Profiboxer nach. Klitschko verteidigt seinen WBC-Titel im Schwergewicht am Samstag auf Schalke gegen den polnischen Europameister Albert Sosnowski (22.10 Uhr/live bei RTL).

Ebenso mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird der Präsident der Deutschen Seemannsmission, Gerhard Mehrtens. Der 66-Jährige bekommt für sein ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande. Mehrtens war im Hauptberuf lange Jahre Geschäftsführer der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege in Hamburg und trat Ende Mai 2009 in den Ruhestand. Er habe sich in der Seemannsmission und bei der Versorgung von Unfallopfern überragende Verdienste erworben.