Vitali Kitschko macht es seinem Bruder Wladimir gleich und verteidigt seinen WM-Titel gegen Albert Sosnowski aus Polen in der Arena auf Schalke.

Hamburg. Box-Weltmeister Witali Klitschko wird seinen Titel im Schwergewicht nach Version des Verbandes WBC in der Arena auf Schalke verteidigen. Der 38 Jahre alte Ukrainer trifft am 29. Mai in Gelsenkirchen auf den sieben Jahre jüngeren Europameister Albert Sosnowski (Polen). Der zwölfte WM-Kampf Klitschkos wird von RTL original übertragen.

„In einem Stadion zu boxen, ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Ich war ja beim Kampf meines Bruders im letzten Jahr hautnah dabei, und die Stimmung war einfach Wahnsinn“, sagte Klitschko, der 39 seiner bisherigen 41 Kämpfe gewann. Unterschätzen will der Champion den Herausforderer nicht: „Er ist ein erfahrener, schneller und harter Gegner.“

Sosnowski klettert gegen Klitschko zum 49. Mal als Profi in den Ring. Der gebürtige Warschauer hat einen Kampfrekord von 45 Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden. Sosnowski, der in England lebt, sieht sich nicht als Außenseiter: „Klitschko wird es noch bereuen, mir diese Möglichkeit gegeben zu haben. Ich werde diese Chance nutzen, Witali hat seinen Zenit schon überschritten.“