Eileen Hoffmann und Lisa Hahn erzielten die Treffer gegen Ata Sport aus Aserbaidschan. Im Finale wartet ein Team aus den Niederlanden.

Amstelveen. Die Hockeydamen des Uhlenhorster HC haben die Finalteilnahme im europäischen Champions Cup sicher. Am Freitag bezwangen die Hamburgerinnen die mit der Nationalmannschaft Aserbaidschans quasi identische Mannschaft von Ata Sport im niederländischen Amstelveen mit 2:1. Eileen Hoffmann und Lisa Hahn erzielten bereits in der ersten Hälfte die Treffer für das Team von Trainer Lars Reinecke, das durch einen Siebenmeter zunächst in Rückstand geraten war.

„Ich bin fast wahnsinnig geworden, als wir beim Stand von 0:1 eine kurze Ecke nach der anderen vergeben haben“, sagte Nationalspielerin Hahn. „Irgendwann hat Eileen dann doch eine über die Linie gebracht. Das war die Erlösung.“ Gegner im Finale am Sonntag ist Gastgeber Amsterdam H&BC oder der HC Den Bosch. Unabhängig davon, welches niederländische Team im Endspiel wartet, gilt der UHC als Außenseiter.

Während Hahn und Co. die Zwischenzeit zum Ausruhen nutzen wollen, steigen die Herren des Uhlenhorster HC erst am Sonnabend ebenfalls in Amstelveen in das Final Four der Euro Hockey League ein . Gegner im Halbfinale (12 Uhr/Eurosport 2 live) ist Polo Barcelona. Das zweite Halbfinale bestreiten ebenfalls zwei niederländische Teams, der Amsterdam H&BC und der HC Rotterdam. Das Finale steigt am Sonntag um 15 Uhr (Eurosport 2 live).