Schiedsrichter Björn Krüger steht bei der 0:1-Pleite des SVL gegen BU im Mittelpunkt. Markus Hasenpusch markiert das Tor des Tages.

Hamburg. Danijel Peric hatte Mitleid mit seinem Gegenspieler: Schon länger ausgewechselt, suchte der BU-Spieler nach dem Schlusspfiff Stefan Wehrheim und sprach ihm Trost zu. Der Luruper hatte in der 58. Minute den Anfang gemacht und vorzeitig den Platz verlassen müssen. Zu Unrecht, wie nicht nur er fand. Schiedsrichter Björn Krüger verlor im Verlauf der zweiten Halbzeit völlig die Übersicht und stellte insgesamt vier Spieler vom Feld. "Wenn ein Schiedsrichter ein Spiel so beeinflusst wie heute, dann kann keine Mannschaft dagegen anspielen", ärgerte sich Lurups Trainer Andreas Klobedanz.

Im ersten Durchgang verteilte der Unparteiische vorschnell Gelbe Karten und setzte sich somit selbst unter Druck. Lurup war optisch etwas überlegen, auch Neuzugang Eugen Helmel machte bei seinem Debüt einen ordentlichen Eindruck, doch Tore fielen in Halbzeit eins nicht.

Schon zur Pause mussten beide Trainer reagieren: Mit Arthur Weigel und Philip Timm blieb auf beiden Seiten je ein Spieler Gelb-Rot gefährdet in der Kabine. "Hat nicht geholfen", scherzte Klobedanz, der in der 56. Minute mit ansehen musste, wie Markus Hasenpusch zunächst die Führung für BU erzielte, ehe mit der Strafe für Wehrheim die Dezimierung begann. Der nächste Luruper war Manuel Kaladic, der einen Freistoß für sich gepfiffen wähnte, den Ball spielte - und Gelb-Rot wegen Ballwegschlagens erhielt.

Als Gian-Pierre Carallo den Unparteiischen nach einer Freistoßentscheidung am Arm fasste, sah der Luruper schließlich glatt Rot. Mit nur noch sieben Feldspielern drehte der SVL aber plötzlich auf und war sogar dem Ausgleich nah. "Da haben wir Glück gehabt", analysierte BU-Trainer Frank Pieper. Betreuer Frank Meyer lachte: "Ich hatte schon Angst, dass noch ein Luruper das Feld verlassen muss, denn mit jedem Spieler weniger wurden sie stärker. Aber ein bisschen schäme ich mich, wie der Sieg zustande kam." Der letzte Platzverweis der Partie traf mit Jan Hoeft immerhin einen BU-Mann.

Tor: 0:1 Hasenpusch (56.). SR.: Krüger (Norderstedt). Z.: 170. Gelb-Rote Karten: Wehrheim (58., SVL), Kaladic (72., SVL), Höft (90., BU). Rote Karte: Carallo (84., SVL).