Die Nordheider begeistern in der Oberliga mit einer starken Abwehr. SVCN-Trainer Henke sucht nach Gegenwehr seines Teams - vergeblich.

Buchholz. Schiedsrichter Henrik Bramlage zeigte noch eine Minute Nachspielzeit an, doch Buchholz-Trainer Thomas Titze klatschte bereits auf der Bank seine Spieler ab. Der TSV führte zu diesem Zeitpunkt mit 2:0, und gegen so schwache Curslacker war klar: Das Spiel war gewonnen!

"Klar, man kann hier verlieren, doch irgendwann musst du dich mal wehren. Das haben wir in keiner Weise getan", sagte SVCN-Coach Torsten Henke nach dem Schlusspfiff. Während Henke noch mit der ersten Halbzeit zufrieden war, konnte er im zweiten Durchgang nur noch den Kopf schütteln. "Wir haben viel zu viel mit hohen Bällen gearbeitet - darüber lachen sich Alexander Bowmann und Alexander Gege doch tot."

In der Tat verdiente sich die Abwehr des TSV Buchholz ein Sonderlob. Auch die Zuschauer rieben sich ungläubig die Augen: Das Sturm-Traum-Duo Christian Spill und Matthias Reincke war komplett abgemeldet. Nicht nur das, die Curslacker Mannschaft erarbeitete sich in 90 Minuten nicht eine Tormöglichkeit. "Man muss sich gegenseitig helfen und unterstützen, das habe ich heute nicht gesehen", so Henke.

Genau das ist aber das Erfolgsrezept der Nordheider. "Das Team hat gewonnen, denn wir ziehen alle am selben Strang", jubelte Arne Gillich, Matchwinner des Spiels. Von Torben Meyer bedient, schoss Gillich in der 55. Minute zum viel umjubelten 1:0 ein. Bereits im ersten Durchgang gehörte der Buchholzer zu den Besten auf dem Platz, doch regelmäßig dreht Gillich erst im zweiten Durchgang so richtig auf. "Ich weiß auch nicht, woran das liegt, vielleicht muss ich erst ein bisschen warm werden", rätselte der torgefährliche Buchholzer über sich selbst. Nur zehn Minuten nach seinem eigenen Tor legte Gillich mustergültig auf und machte damit alles klar. Gillichs Freistoß versenkte Alexander Bowmann wuchtig per Kopf im Curslacker Netz. "Ich wüsste gar nicht, was ich mit so einem Ball anfangen sollte, und er donnert ihn einfach so in die Maschen", freute sich Titze.

Tore: 1:0 Gillich (55.), 2:0 Bowmann (65.). SR.: Bramlage (VfL Oyte). Z.: 368.