Sylt ist die Königin der Inseln. Bei vielen dominiert von Sylt der Eindruck eines dekadenten Sammelplatzes für Reiche und Möchtegern-Promis. Die größte und nördlichste Insel Deutschlands ist aber vor allem eines: reizvoll vielfältig.

Wer kennt Sylt nicht und sei es auch nur, als einer dieser charakteristischen Aufkleber, die zahlreiche Autorückansichten zieren. Bei vielen dominiert von Sylt der Eindruck eines oberflächlichen und dekadenten Urlaubsortes, wo sich Gut-Betuchte ein Stelldichein geben. Wer weiß schon, dass Kampen einst das Mekka von Künstlern, Schriftstellern und Geistesgrößen wie Thomas Mann, Peter Suhrkamp und Max Frisch gewesen ist.

Das einstige Flair von Glamour hat Kampen, respektive Sylt, behalten, wenn es teilweise auch zu einem schalen Abklatsch verkommen ist. Vielmehr locken ganz andere Aspekte auf "der Königin der Inseln": wunderschöne Friesenarchitektur, fantastische Natur, traumhafte Sandstrände, Weite und Abgeschiedenheit - selbst in der Hochsaison. Rund um Kampen tummelte sich tatsächlich einmal der europäische Jetset, Playboy Gunter Sachs samt Kurzzeit-Gattin Brigitte Bardot schauten von der Côte d’Azur vorbei und es wurden legendäre Partys an der Buhne 16 einst Treffpunkt der FKK-Bewegung - veranstaltet. Sie zogen Reiche, einige Promis und noch mehr Möchtegern-Promis in den 80er Jahren auf die nördlichste Insel Deutschlands, die fortan nur noch als "die Insel" tituliert wurde, wodurch man ein gewisses Insiderwissen dokumentierte und sich selbst in Discos wie dem sündhaft teuren Roten Kliff feierte.

Und obwohl es die beliebteste Ferieninsel hierzulande ist, finden sich auf dem schmalen Eiland auch noch Landwirtschaft sowie viele Spuren der typischen urigen Lebensweise der Friesen, allen voran Keitum mit seiner malerischen Friesenarchitektur, daneben fantastische Naturareale mit blühenden Heideflächen, beeindruckende Sandkliffs, riesige, wüstengleiche Dünenlandschaften mit Deutschlands einziger Wanderdüne und noch einsame Flecken selbst inmitten der Hochsaison. Welches Urlaubsziel kann schon von sich behaupten, "Eremiten", Naturliebhaber, Familien und Partyfeger gleichermaßen anzuziehen? Sylt bietet für jeden Geschmack etwas das macht den Reiz dieser sagenhaften Insel aus.