Schietwettertipp Alte Schiffsmodelle, Fischereiwesen und spannende Fischfütterung

Im Schifffahrtsmuseum Nordfriesland kann man sich bei schlechtem Wetter trockenen Fußes über die Geschichte der Seefahrt an der norddeutschen Küste informieren. 1989 eröffnete der Husumer Peter Cohrs das Maritime Museum, das heute von seiner Frau Karin geführt wird. Ob historische Navigationsinstrumente, Kriegs- und Handelsschiffe oder Holzschiffe aus dem Fischereiwesen, bei schlechtem Wetter ist das Museum ein gutes Ziel. "Ein besonderes Highlight unserer Ausstellung ist das Uelvesbüller Wrack, ein 400 Jahre alter Frachtensegler", erzählt Karin Cohrs. "Uns wurde erst der Zuschlag für dieses Holzwrack gegeben, nachdem wir uns zum Bau eines besonders temperierten Raumes bereit erklärten", sagt die Museumsinhaberin. Aus konservatorischen Gründen wurde das Schiff erst nach Fertigstellung des Raumes gehoben. Aber auch für Kinder bietet das Museum viel. "Kinder können hier anhand von Flaschenzügen den körperlichen Einsatz beim Beladen eines Schiffes testen oder sich in einem Video die Arbeit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger anschauen", sagt Cohrs.
www.schiffahrtsmuseum-nf.de
Tel. 04841-5257

Im Multimar Wattforum in Tönning geht's unters Wasser. Hier kann man Nagelrochen, Störe oder Seelachsschwärme im Aquarium hinter der sechs mal sechs Meter großen Scheibe beobachten oder den Tauchern bei der Fischfütterung zuschauen. Oder man lauscht dem Gesang der Wale und informiert sich über die einst brutalen Walfangmethoden.
www.wattenmeer-nationalpark.de
Tel. 04861 96 200

Weitere Artikel zu Friedrichstadt
Der schwimmende Holländer
Durch eine Flut wurde Husum zur kleinen Hafenstadt
Bunter Holzschuh
Und jede Stunde eine Gewittershow
Radtour durch die nordfriesische Landschaft
Exklusiver Leser-Ausflug
Sehenswertes in der Stadt
Hotels und Restaurants
Anreise
Das Buch zur Serie