Neun Ziele, die Sie unbedingt besuchen sollten

1. Marktplatz Mitten in der Stadt liegt der schöne Marktplatz. Hier finden über das Jahr diverse kulturelle Veranstaltungen statt.

2. Remonstrantenkirche Für den Bau ihrer Kirche 1854 erhielt die Gemeinde Geld aus den Niederlanden.

3. Paludanushaus von 1637 in der Prinzenstraße. Das prachtvolle fünfachsige Giebelhaus mit der eindrucksvollen Rokokotür dient heute der dänischen Gemeinschaft.

4. Katholische Kirche Sie liegt unscheinbar zwischen Wohnhäusern am Fürstenburggraben.

5. Synagoge von 1845 Die Juden waren etwa 100 Jahre die größte Religionsgemeinschaft in Friedrichstadt. Heute wird die Synagoge als Kulturzentrum genutzt.

6. Alte Münze am Mittelburgwall. Das Haus wurde 1626 errichtet. Herzog Friedrich III. wollte der Stadt das Münzrecht verleihen, daher auch der Name des Hauses. Hier befindet sich heute das Museum für Friedrichstädter Geschichte.

7. Mennonitenkirche Dreimal im Jahr feiern die hier lebenden Mennoniten ihren Gottesdienst. Im Innenhof hinter der Kirche liegt der mennonitische Friedhof mit zahlreichen Grabstellen aus der frühen Stadtgeschichte. Die Gemeinde wird von Hamburg aus geführt.

8. Ev.-luth. Kirche am Mittelburgwall. Heute haben die deutschen und dänischen Lutheraner eine Pastorenstelle.

9. Remonstrantenhaus Ehemaliges Gemeindehaus der Remonstranten, damals eine reiche und politisch bedeutende Gemeinde der Stadt.

Weitere Artikel zu Friedrichstadt
Der schwimmende Holländer
Durch eine Flut wurde Husum zur kleinen Hafenstadt
Ein temperierter Raum für ein 400 Jahre altes Wrack
Bunter Holzschuh
Und jede Stunde eine Gewittershow
Radtour durch die nordfriesische Landschaft
Exklusiver Leser-Ausflug
Hotels und Restaurants
Anreise
Das Buch zur Serie