Bei der Online-Anmeldung für das Esta-System muss mit Kreditkarte bezahlt werden. Alle deutschen USA-Reisenden müssen zahlen.

Berlin. Von diesem Mittwoch an müssen alle deutschen Touristen und Geschäftsreisenden mit Ziel USA eine Einreisegebühr von 14 Dollar zahlen. Gut 1,5 Millionen Deutsche fliegen jedes Jahr in die USA. Informationen gibt es auch bei der US-Botschaft in Berlin . Das sind die wichtigsten Fragen zur neuen Regelung.:

Für wen gilt die neue US-Einreisegebühr?

Der Betrag von 14 Dollar (umgerechnet rund 10,90 Euro) wird ab dem 8. September von allen Reisenden erhoben, die für bis zu 90 Tage in die USA fahren und dafür kein Visum benötigen. Darunter sind auch Staatsbürger aus Deutschland, Österreich oder Luxemburg.

Wo muss ich die Einreisegebühr zahlen?

Die Gebühr fällt bei Nutzung des elektronischen Einreisesystems Esta (Electronic System for Travel Authorization) an. Das Formular findet sich auf der Webseite des US-Ministeriums für Heimatschutz: https://esta.cbp.dhs.gov . Dort ist auch eine deutsche Version abrufbar. Die Gebühr setzt sich aus vier Dollar für die Bearbeitung des Einreiseantrags und weiteren zehn Dollar für die Genehmigung zusammen. Als Zahlungsmittel akzeptieren die USA nur Kredit- oder Debitkarten der Firmen Mastercard, Visa, American Express und Discover.

Wer muss die Einreiseerlaubnis beantragen?

Seit dem vergangenen Jahr müssen alle Touristen und Geschäftsleute vor ihrer Einreise in die USA im Internet eine solche Genehmigung beantragen. Wichtig: Auch wer nur auf Durchreise in den USA ist, braucht die Erlaubnis. Sie ersetzt das grüne Formular, das Reisende früher im Flieger oder auf dem Schiff ausfüllen mussten. Teilweise muss immer noch das grüne Formular ausgefüllt werden.

Was muss ich auf der Webseite angeben?

Name, Geburtsdatum und Reisepassnummer gehören zu den Pflichtangaben. Es folgen Fragen zum Gesundheitszustand, einer möglichen Mitgliedschaft in einer Terrorgruppe oder einer früheren Spionagetätigkeit. Wer eine dieser Fragen mit „ja“ beantwortet, läuft Gefahr, keine Einreiseerlaubnis zu erhalten.

Wann muss ich die Genehmigung beantragen?

Der Deutsche Reise-Verband (DRV) empfiehlt, den Online-Antrag möglichst frühzeitig zu stellen, spätestens aber 72 Stunden vor der Abreise. Auch wer noch keine konkreten Reisepläne hat, kann die Genehmigung beantragen. Die Reisebüros helfen beim Ausfüllen.

Wie lange gilt die Einreisegenehmigung?

Die elektronische Reiseerlaubnis ist zwei Jahre lang gültig und berechtigt zu mehreren Einreisen in die USA. Die Gebühr von 14 Dollar muss nur einmal bei einem Neuantrag gezahlt werden. Wer bereits im vergangenen Jahr eine Einreiseerlaubnis über ESTA erhalten hat, kann bis zu deren Auslaufen noch gratis in die USA reisen.