Trittau. Gewerbetreibende und Bürger aus Trittau machen ihrer Enttäuschung über die ablehnende Haltung der politischen Mehrheit Luft.

Die Gewerbegemeinschaft Trittau (GGT) hält an der Forderung nach einem Ortsmarketing fest. Vertreter der Kaufleute übten bei einem Treffen mit Bürgern teils heftige Kritik an der Kommunalpolitik. Eine Mehrheit aus CDU und SPD hatte die Schaffung einer Stelle für einen Ortsmanager bei der jüngsten Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses abgelehnt. Manche hätten das Konzept wohl nicht gelesen oder aber nicht verstanden, sagte ein Gesprächsteilnehmer. Andere sprachen von „Machtspielen“, machten so ihrer Enttäuschung über die Abstimmung Luft.

Was war geschehen? Zwei Jahre lang hatten Vertreter der Wirtschaft, der Verwaltung, des Beratungsbüros Cima sowie der Politik an einem Konzept für ein Ortsmarketing gearbeitet. Letztlich jedoch stimmten nur die Vertreter der Grünen-Fraktion geschlossen, die der Bürgergemeinschaft in Teilen dafür. Das sorgt für Unverständnis und Verärgerung, weil Politiker aller Fraktionen am Prozess mitgewirkt hatten.