Bad Oldesloe. Kreisstadt startet eine Mobilitätsoffensive mit Mietstationen für E-Bikes und Lademöglichkeit für E-Scooter.

Während in Hamburg und Lübeck bereits jetzt E-Scooter und -Fahrräder an jeder Ecke gemietet werden können, ist das Angebot in Städten wie Bad Oldesloe noch dürftig. Jetzt will die Kreisstadt eine Mobilitätsoffensive starten und plant den Aufbau eines Netzes aus Mietstationen für E-Bikes, die auch zum Aufladen von E-Scootern genutzt werden könnten.

Verleiher zeigen bereits Interesse. „Wir haben schon vor drei Jahren versucht, Anbieter zu finden, aber nur Absagen bekommen“, sagt Agnes Heesch vom Stadtmarketing. Für viele Firmen war das Geschäft mit Leihrädern in Kleinstädten uninteressant. Das scheint sich nun zu ändern. Die Nachfrage nach alternativen Fortbewegungsmitteln steigt. Bis 2020 sollen nach Wunsch der Stadtverwaltung die ersten Räder und E-Bikes für Kurzstrecken gemietet werden können. Bisher, sagt die Stadtmarketing-Managerin, ist alles noch am Beginn der Planung. „Wir wollen auch mit dem Kreis und anderen Städten sprechen. Denn optimal wäre ein einheitliches System für ganz Stormarn.“