Ahrensburg. Im Herbst startet das Projekt mit Lastenrädern. Standorte soll es in sieben Stormarner Kommunen geben. Anmeldungen über Online-System.

Der Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) will in sieben Stormarner Kommunen kostenlos E-Bike-Lastenräder verleihen. Ihm wurden jetzt Fördermittel zugesagt. Die Summe reicht, um sich zwei Exemplare anzuschaffen und das Projekt noch in diesem Jahr zu starten. Im Fokus steht dabei der Klimaschutz – und die Initiatoren erhoffen sich dadurch, dass mehr Menschen zum Beispiel beim Einkaufen auf das Auto verzichten und stattdessen ein anderes Fortbewegungsmittel nutzen, bei dem sie wenig Muskelkraft einsetzen müssen.

„Wir haben vom Landesverband 2017 für einen Monat so ein Rad zur Probe in Ahrensburg gehabt. Gerade an Wochenenden war es komplett ausgebucht. Genutzt haben es Privatpersonen und auch Gewerbetreibende“, sagt Jürgen Hentschke, stellvertretender ADFC-Vorsitzender in Stormarn. Er bildet mit Reiner Hinsch, dem Chef des Vereins, sowie weiteren drei Mitgliedern eine Arbeitsgruppe, die das Vorhaben konkretisiert. Unter anderem gilt es zu entscheiden, wo die Räder jetzt gekauft werden und vor allem welche. Der ADFC rechnet mit 5000 Euro pro Stück. Die Auswahl ist ob des großen Angebots nicht einfach.