Reinbek. Klimaschutz-Initiative Sachsenwald will umweltfreundliche Alternative zu Autos auch für größere Transporte möglich machen.

Das Gerät trägt locker 200 Kilogramm, Kühlschränke und Waschmaschinen sind damit problemlos zu transportieren: Auf Lastenräder passt einiges rauf. Ein solches will die Klimaschutzinitiative Sachsenwald kostenlos verleihen. Abhol- und Abgabestelle ist Onkel Dieters Naturkostladen am Reinbeker Täbyplatz. Das Projekt soll spätestens im Frühjahr 2020 umgesetzt werden. „Wenn es schneller klappt, wäre es umso besser“, sagt Joachim Becker. Er ist in der 20 Mitglieder zählenden Gruppe für die Bereiche Mobilität und Fahrrad zuständig. Seine Mitstreiter kommen aus Reinbek, aber unter anderem auch aus Glinde und Wentorf. Allerdings ist die Finanzierung noch nicht gesichert.

„Wir benötigen rund 3000 Euro und sind auf Spenden angewiesen“, so Becker. Ein spezielles Rad haben die Klimaschützer schon im Visier – mit einer Drahtseillenkung, das leicht zu handhaben sei. „Es ist prädestiniert für Großeinkäufe und kann das Auto ersetzen“, so der 60-Jährige, der zugleich Reinbeker Ortsgruppenleiter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist. In Hamburg verleiht der Verein bereits Lastenräder gratis, in Stormarn gibt es die Kostenlos-Variante noch nicht.