Ahrensburg. Innerhalb eines Monats gab es 111 Zugausfälle zwischen Bad Oldesloe und Hamburg. Kritik von Pro Bahn.

„Bitte rechnen Sie mit Verspätungen und gegebenenfalls mit Zugausfällen auf der Strecke Hamburg–Lübeck“, schreibt die Deutsche Bahn am Mittwochvormittag über ihren regionalen Twitter-Account. Der Grund sei eine Streckenstörung zwischen Rahlstedt und Ahrensburg. Wieder einmal. Für Bahn-Pendler sind solche Störungsmeldungen nichts Neues. Viele sind extrem genervt von der anhaltenden Unzuverlässigkeit. „Probleme sind inzwischen nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel“, sagt Iris Ehlert aus Bargteheide.

„An vier von fünf Tagen läuft es schlecht – und ich spreche nicht von kleineren Verspätungen von fünf bis zehn Minuten.“ Die 60-Jährige ist IT-Projektmitarbeiterin bei der Stadt Hamburg, pendelt seit 2015 täglich in die Hansestadt. „Leider“, wie sie sagt. „Es ist einschneidend, was mir durch die Probleme an Freizeit verloren geht. Morgens fahre ich inzwischen immer einen Zug eher los, um einen Zeitpuffer zu haben.“