Küchenchefs aus Ahrensburg und Lütjensee sowie Aumühle präsentieren Rezeptbuch

Ahrensburg. Es war ein Auswärtsspiel mit lauter Gewinnern, zu dem der Grazer Gastro-Verlag Rolling Pin Media in die Bullerei von Tim Mälzer nach Hamburg ins Schanzenviertel eingeladen hatte. Im Mittelpunkt standen die Gäste aus Schleswig-Holstein – Vertreter der zwölf Restaurants, die in einem kulinarischen Buch vorgestellt werden, das in ansprechender Mischung schön inszenierte Fotos, informative Kurzporträts und 36 Rezepte präsentiert. „Schleswig-Holstein kocht“ lautet der Titel, und immerhin zwei der zwölf Spitzenköche arbeiten in Stormarn, ein weiterer quasi in der Region, denn er kocht in einem Restaurant, das sich unmittelbar hinter der Kreisgrenze im Herzogtum Lauenburg befindet.

Die Rede ist von Jan Hammann und der Fischerklause in Lütjensee, von Dominik Köndgen und dem Le Marron im Park Hotel Ahrensburg sowie von Erik Gehl und dem Waldesruh am See in Aumühle, die sich in dem Buch in bester Gesellschaft von prominenten und aufstrebenden Kollegen befinden, die überwiegend an kulinarischen Hotspots wie Sylt oder an der Lübecker Bucht aktiv sind. „Schleswig-Holstein kocht“ ist das fünfte Buch, das der österreichische Verlag in seiner Edition Gourmetreise einer Region in Deutschland widmet. Autorin Stephanie Fuchs und Fotograf Helge O. Sommer haben auf ihrer Recherche-Reise rasch die schönen Seiten des Nordens entdeckt.

Die Auswahl der Restaurants zeigt die Stärken der Küche im Lande, die Vorliebe für regionale Produkte, Referenzen an traditionelle Rezepte, aber auch Weltoffenheit, nicht zuletzt durch internationale Stationen der Köche, die verschiedenste kulinarische Einflüsse ins Land bringen. Die Fischerklause in Lütjensee und Waldesruh am See zum Beispiel sind alte Familienbetriebe, die behutsam verändert wurden: In Lütjensee ist der österreichische Akzent von Gerhard Retter, der das Haus gemeinsam mit Ehefrau Claudia führt, in Küche und Weinkeller prägend. Kathrin und Erik Gehl, das Besitzer-Ehepaar in Waldesruh am See, setzt in seiner gehobenen Landhausküche stark auf saisonale einheimische Produkte. Und bei Dominik Köndgen, dem Küchenchef vom Le Marron, ist die mediterrane Prägung früherer Stationen unverkennbar.

„Schleswig-Holstein kocht“ kostet 29,90 Euro. Der Bildband ist bis zum 8. Januar exklusiv bei den beteiligten Restaurants zu kaufen, danach auch im Buchhandel. Als nächstes planen die Österreicher wieder eine Gourmetreise in den deutschen Norden: Für 2015 ist „Hamburg kocht“ angekündigt.