Dominik Köndgen, 42, ist gebürtiger Westfale, doch seit den Familienurlauben der Kindheit zieht es ihn Richtung See.

Ahrensburg liegt zwar nicht direkt am Meer, ist aber trotzdem ein Wunschstandort für Köndgen, weil Nord- und Ostsee wie auch der Hamburger Hafen nah sind und er sich außerdem am Wohnort Ahrensburg sehr wohl fühlt. Seit anderthalb Jahren kocht Köndgen im Restaurant „Le Marron“ im Park Hotel. Er ist viel herumgekommen, arbeitete in Portugal, in Wien beim Edel-Italiener „Fabios“ und in Brenners Park Hotel Baden-Baden. Er war sogar anderthalb Jahre lang auf Helgoland glücklich. Gute Voraussetzungen für den Job, den Park-Hotel-Direktor Oliver Deutsch zu vergeben hatte. Denn der neue Chefkoch liegt auf der Ideallinie des Hauses. Köndgen ist Spezialist für eine leichte, mediterran inspirierte Aromenküche – „eine Küche, die ich lebe und arbeite“, sagt er. Dabei gelingt ihm, so heißt es in „Schleswig-Holstein kocht“, „der Spagat zwischen internationaler Grandezza und regionaler Bodenständigkeit“. Fazit: „Eine hoch spannende Crossover-Küche mit Aha-Erlebnis-Potenzial.“