Der Reinfelder Herrenteich mit seinem Karpfenfest und seiner schönen, neu gestalteten Promenade ist ein beliebtes Ziel für Tagesausflügler - nicht nur aus Stormarn.

Reinfeld. Die Brücke am Fischhuser Damm allerdings, die den unteren vom oberen Herrenteich trennt, ist längst nicht so bekannt. Dieser Ort ist der Lieblingsplatz von Heinz Hartmann. "Ich mag, dass es hier ein bisschen ruhiger ist. Und dass man so viele Vögel beobachten kann. Hier sieht man sogar Eisvögel", sagt der 61-Jährige, der als Berufsschullehrer arbeitet.

Der Artenreichtum des oberen Herrenteichs, den Mönche im 12. Jahrhundert anlegten, hat einen besonderen Grund. Denn der See und das Ufer sind schon seit Jahren ein Naturschutzgebiet. Anders als im unteren Herrenteich ist die Fischzucht verboten, der See darf auch nicht mit dem Boot befahren werden. "Das ist schon sehr lange so. Ich erinnere mich noch, wie ich als kleiner Junge immer mit dem Paddelboot hierher gefahren bin. Weiter als bis zur Brücke durfte man schon damals nicht", sagt der gebürtige Reinfelder, der in einem Haus am Ufer des unteren Herrenteichs aufgewachsen ist.

Heute kommt Heinz Hartmann etwa einmal in der Woche zu Fuß zum Fischhuser Damm. Die Brücke liegt auf seinem Rundweg, der einmal um den See führt. Heinz Hartmann braucht eine "halbe bis dreiviertel Stunde" für die Strecke.

Mit der idyllischen Brücke in Reinfeld endet unsere Suche nach den 50 schönsten Plätzen in Stormarn. Die Aktion "I love OD" läuft dennoch weiter. Denn jetzt gilt es, die Nummer eins unter den vorgestellten Orten zu finden. Sie, liebe Leserin und lieber Leser, können sich an dieser Suche beteiligen. Sie können am Computer abstimmen, oder auch per Telefon. Die Abstimmung wird zwei Wochen lang laufen. Die genauen Modalitäten erfahren Sie in der Wochenendausgabe, in der wir auch alle 50 Plätze noch einmal präsentieren. Jeder, der an der Abstimmung teilnimmt, beteiligt sich auch an der Verlosung. Der Hauptgewinn ist ein iPhone 5, der zweite Preis ein iPad mini.

In Reinfeld in den Seerosenweg fahren, am Ende ist ein Parkplatz. Ein Wanderweg führt zu der Brücke