Gibt es einen idealen Platz, an dem Kinder viel Spaß haben und Eltern sich entspannen können? Für Marit Röhrs schon - das Naturerlebnis Grabau.

Grabau. Das zehn Hektar große Gelände, auf dem Kinder spielen und etwas über die Natur lernen können, gehört der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn. Ein Teil des Geländes am See ist für jeden zugänglich. Marit Röhrs ist dort gerne mit ihrem drei Jahre alten Sohn Kjell, der es liebt, mit seinem Laufrad die Hügel unsicher zu machen, zu rutschen und zu klettern.

"Es gibt tolle Spielgeräte hier. Und als Mutter kann man sich mal einen Moment auf einer Bank entspannen", sagt die 33-Jährige, die mit ihrem Ehemann Swen und Kjells zwölf Jahre altem Bruder Laurin im Rethwischer Ortsteil Klein Boden lebt. Sie arbeitet bei einer Bank. Wenn sie einen freien Tag hat, trifft sie sich gern mit anderen Müttern und ihren kleinen Kindern in Grabau. "Jeder bringt etwas zu essen mit. Und die Kinder können ordentlich rumtoben", erzählt sie. Eine weitere Sache, die sie am Naturerlebnis schätzt: Unter den hohen Bäumen ist es schön kühl - ganz anders als an den Stränden, an die viele Stormarner pilgern.

Naturerlebnis Grabau, Hoherdamm 5, Parkplatz an der Straße. Infos: www.naturerlebnis-grabau.de und unter Telefon 04537/70 77 66.