Ute Thomas muss nicht lange darüber nachdenken, was für sie der schönste Platz in Stormarn ist. “Ich bin sehr angetan vom Schloss Tremsbüttel“, sagt die 68 Jahre alte Ammersbekerin.

Tremsbüttel.

Das Schloss, das eigentlich ein Herrenhaus ist, wurde im späten 19. Jahrhundert erbaut. Es war einst das Wohngebäude eines adligen Gutes. Später war es ein Hotel, danach ein Tagungszentrum. Heute beherbergt es wieder einen Hotel- und Restaurantbetrieb. Ute Thomas verbindet mit dem Gebäude ganz persönliche Erinnerungen: "Ganz früher, vor vielleicht 30 Jahren, war ich oft mit meinem Mann und meinen Kindern zum Essen hier. Für die Kinder war das einfach aufregend, in einem Schloss zu sein. Die waren ganz begeistert von den großen Räumen", sagt Ute Thomas.

Sie freut sich, dass es heute wieder eine Gastronomie im Schloss gibt. "Ich genieße es, dort auf der Terrasse zu sitzen. Man kann wunderbar Kaffee trinken und auf den Park blicken."

Tremsbüttel, Schlossstraße 10, www.tremsbuettel.de , Telefon: 04532/26 40