Teilnehmer der Leser-Aktion „I love OD“ können ein iPhone5 und ein iPad mini gewinnen. Einsendeschluss ist der heutige Mittwoch.

Stormarn. Noch einmal genießen - so könnte und sollte das Motto für die kommenden Tage lauten. Mit dieser Woche enden die Sommerferien in Schleswig-Holstein, ab Montag wird wieder gelehrt und gelernt, auch für viele, die die Schulbank längst hinter sich gelassen haben und die auch nicht als Pädagogen arbeiten, enden die Ferien. Ein Grund zur Trübsal muss das nicht sein. Immerhin scheinen die Wettergötter aller Kulturen mal ein Herz für die Norddeutschen zu haben - nach einer kleinen Pause werden sie zum Wochenende noch einmal alles geben. So zumindest versprechen es die professionellen Auguren.

Und was läge da näher, als die letzten freien Tage in der sonnigen Heimat auszukosten? Wie das geht, haben Teilnehmer der Aktion "I love OD", die sich nun ebenfalls dem Ende zuneigt, in den vergangenen Wochen eindrucksvoll bewiesen. Sie verrieten schöne Orte, von Reinfeld bis Ahrensburg, von Grabau bis Lütjensee - viele kleine Oasen, an denen zumeist sehr viel weniger Andrang herrscht als an den Nord- und Ostseestränden dieser Welt. Bevor der Vorhang nun bald fällt - heute ist Einsendeschluss - zeigen wir sechs weitere Lieblingsorte, an denen Stormarner gerne entspannen. Vielleicht ist ja für Sie, liebe Leserin und lieber Leser, ein Ort dabei, an den sie einen Tagesausflug unternehmen können. Vielleicht zum krönenden Abschluss der diesjährigen Sommerferien?

Da wäre beispielsweise der Schiphorster Weg bei Eichede. Er eignet sich hervorragend als Zwischenziel für eine kleine Fahrradtour durch Stormarn - das weiß auch Andreas Hausmann, der häufig mit seinem Rennrad den 80 Meter hohen Hügel hinauf radelt. Ganz neue Ausblicke ermöglicht auch der Bornberg in Bargteheide. Die 60 Meter hohe Erhebung ist der Lieblingsplatz von Harald Bendschneider. Lohnende Ausflugsziele sind auch das Tremsbütteler Schloss und der Nordstrand des Großensees, die Lieblingsplätze von Ute Thomas und Kurt Gebauer. Wer die Ferien sportlich ausklingen lassen will, schaut vielleicht beim Fußballplatz des Oststeinbeker SV vorbei, Gaby Kypkes Lieblingsplatz - und wer die Ruhe sucht, findet sie vielleicht auf einer Bank am Reesenbütteler Graben, so wie Hans-Joachim Schultz.

Welcher Platz der schönste in Stormarn ist, können Sie ab Freitag, 2. August, bestimmen. Dann beginnt eine Abstimmung per Telefon und Internet. Zuvor werden alle 50 Orte, die im Rennen sind, noch mal vorgestellt.