Von wegen gestresst, ausgebrannt und frustriert: Heinrich Sengelmann Krankenhaus bekommt Preis, weil die Mitarbeiter besonders zufrieden sind

Bargfeld-Stegen. Marcus Pflugradt, 27, ist Krankenpfleger. Und zwar ein ausgesprochen zufriedener, voll des Lobes für seinen Arbeitgeber. "Als Mitarbeiter habe ich hier viel Verantwortung", sagt Pflugradt. 87 Prozent seiner Kollegen teilen diese Einschätzung. Das hat jetzt eine Umfrage unter der 293-köpfigen Belegschaft des Heinrich Sengelmann Krankenhauses in Bargfeld-Stegen ergeben.

Die Klinik darf sich seitdem "Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen" nennen. Unter 150 Krankenhäusern, Pflege- und Betreuungseinrichtungen hat sie den zehnten Platz erreicht. Die Auszeichnung ist anlässlich des Great-Place-to-Work-Fachkongresses in Berlin verliehen worden.

Fairness und Teamgeist herrschten im Krankenhaus, meinen die Befragten. Die Führungsebene wird mit "glaubwürdig und verständnisvoll" beschrieben. 94 Prozent der Befragten stimmen der These "Meine Arbeit hat eine besondere Bedeutung für mich und ist nicht nur ein Job" zu. 76 Prozent bestätigen, dass sie ihre Fähigkeiten optimal in den Alltag einbringen könnten. Viele bestätigen auch, dass die Arbeitsatmosphäre immer freundlich und angenehm sei. Marcus Pflugradt, der seit 1. Oktober angestellt ist, sagt stolz: Ich fühle mich einfach richtig wohl und gebraucht."