Für Luisa Ludwig stand es ziemlich schnell fest: “Hier möchte ich unbedingt arbeiten.“

Um sich da so sicher sein zu können, hat sie zuvor ein sechswöchiges Praktikum absolviert, und zwar auf der Station G. Ein herausforderndes Umfeld: Der Buchstabe G steht für Gerontopsychiatrie, auf der Station werden Menschen ab dem 60. Lebensjahr betreut, die eine psychische Erkrankung haben.

Luisa Ludwig hat das nicht abgeschreckt. Ganz im Gegenteil, sie ist sich nach dem Praktikum sofort sicher gewesen, wo sie arbeiten will. Und ist geblieben. "Meine Kollegen sind toll. Mit denen kann über alles reden", sagt sie. "Außerdem bietet mir mein Arbeitgeber immer die Möglichkeit, mich weiterzubilden.", sagt die 23-Jährige. Das weiß sie zu schätzen: Im vergangenen Jahr hat sie eine Weiterbildung zur Wundtherapeutin gemacht.