Die Jury aus Sängerin Isgaard, Michy Reincke, Joja Wendt und Jens Lück haben die 20 besten Talente ausgesucht, die eine Runde weiter sind.

Ahrensburg. Mehr als drei Stunden lang haben sich Sängerin Isgaard, Musiker Michy Reincke, Pianist Joja Wendt und Musikproduzent Jens Lück am Dienstag im Bruno-Bröker-Haus in Ahrensburg Songs angehört, Bewerbungen durchgelesen, diskutiert und abgestimmt. Jetzt stehen die 20 Bands und Solokünstler fest, die es beim Nachwuchswettbewerb MusicStorm in die zweite Runde geschafft haben.

Neben den sechs Siegern der Vorentscheide in den Jugendzentren in Ahrensburg und Reinbek sowie beim Klangstadt Open Air in Bad Oldesloe schafften es 14 weitere Bewerber, die Jury zu überzeugen. Auf sie kommt jetzt Arbeit zu: Bis Ende Mai 2012 müssen sie ein eigenes Musikvideo drehen und auf die Internetseite www.musicstorm-contest.de hochladen. Anschließend gibt es ein Online-Voting. Die Ergebnisse und die Jury entscheiden darüber, welche acht Teilnehmer am 18. August 2012 vor dem Ahrensburger Schloss beim großen Finale auf der Bühne stehen werden.

Die Jury ist davon überzeugt, dass das Finale noch besser werden kann als bei der ersten Auflage von MusicStorm. Im vergangenen Jahr hatten mehr als 1000 Zuschauer vor dem Schloss gefeiert. Isgaard sagt: "Insbesondere bei der Qualität der Bands ist ein großer Fortschritt zu erkennen."