Exklusives Klubkonzert der erfolgreichen Stormarner Nachwuchsmusiker 4. November in Bad Oldesloe. Abendblatt-Abonnenten können dabei sein.

Bad Oldesloe. 14 Monate ist es her, dass sie gemeinsam auf der Bühne vor dem Ahrensburger Schloss beim MusicStorm-Finale standen und vor mehr als 1000 Zuschauern und den Augen der Jury ihr Können zeigten. Nun kommen vier Finalisten der ersten Runde des Stormarner Nachwuchswettbewerbs erneut zusammen: In einer gemütlichen Theaterkneipe in Bad Oldesloe werden die Vorjahressiegerinnen Jana Shungu und Lela Johns mit den Bands Jeden Tag Silvester und Kalamazoo vor 50 ausgewählten Zuschauern ein exklusives Klubkonzert geben.

Die Karten für die Veranstaltung im Old Esloe (Hamburger Straße 37) gibt es nicht zu kaufen, allerdings können Abonnenten des Hamburger Abendblatts dabei sein. "Es wird ein nettes, kleines, akustisches Konzert werden. Jeder Künstler wird etwa 30 Minuten auf der Bühne stehen", sagt Jan Hansen, Vorsitzender des Kreisjugendrings, der den Nachwuchswettbewerb MusicStorm gemeinsam mit der Regionalausgabe Stormarn des Abendblatts, der Sparkasse Holstein und der Sparkassen-Stiftung Stormarn initiiert hat. Zurzeit läuft die Bewerbungsphase für die zweite Auflage. Bands und Solokünstler im Alter von zwölf bis 30 Jahre haben noch bis zum 30. November die Möglichkeit, sich direkt über die Internetseite www.musicstorm-contest.de mit einem selbst geschriebenen Song zu bewerben.

+++ Sie können dabei sein +++

Das Klubkonzert startet am Freitag, 4. November, um 20 Uhr. "Es wird alles ganz locker", sagt Jan Hansen. "Wir sind in einem kleinen, kuscheligen Laden und nach hinten haben wir Open End." Jana Shungu begeisterte die Jury und die Zuschauer beim MusicStorm-Finale 2010 mit ihren ruhigen Soulsongs. Sie sagt: "Ich finde die Idee mit dem Klubkonzert super und freue mich auf die Reunion. Ich möchte sehen, wie sich die anderen Finalisten entwickelt haben." Im Old Esloe wird Jana Shungu wie gewohnt zu ihrer Gitarre greifen und ihre selbst geschriebenen Lieder präsentieren. "Ich habe seit dem vergangenen Jahr auch ein paar neue Stücke geschrieben", sagt die Ahrensburgerin, die am vergangenen Montag ihren 18. Geburtstag feierte.

Abgesehen von einer Hochzeit ist das Klubkonzert ihr erster Auftritt in Deutschland seit MusicStorm. Denn direkt nach dem Finale flog sie für ein Austauschjahr nach Amerika. "Ich habe aber auch in den USA gesungen", sagt Jana Shungu. "In dem Ort, in dem ich war, gab es ein Musikcafé. Jeden ersten Freitag im Monat durfte jeder, der Lust hatte, etwas singen. Dort habe ich mehrmals auf der Bühne gestanden."

Auch die vier Jungs von Jeden Tag Silvester freuen sich auf das Klubkonzert. "Lela Johns haben wir bei der Ahrensburger und der Oldesloer Musiknacht gesehen, aber von den anderen haben wir nicht so viel mitbekommen", sagt Sänger Bertram Ulrich. "Deshalb sind wir gespannt darauf, was aus ihnen geworden ist." Beim MusicStorm-Finale war die Band noch unter dem Namen Format aufgetreten. "In dem neuen Namen ist einfach eine größere Message", sagt Bertram Ulrich. Dabei gehe es um die guten Vorsätze, die sich die Menschen jedes Jahr aufs Neue machen.

Für Jeden Tag Silvester ist der Auftritt beim Klubkonzert auch eine Generalprobe. "Wir treten anschließend im November und Dezember bei vier Konzerten in Lüneburg, Osnabrück, Bremen und Flensburg als Support von Johannes Oerding auf", sagt Bertram Ulrich. "Im Old Esloe werden wir das Programm vorstellen, das wir auch bei Johannes Oerding spielen werden." Außerdem wollen die Jungs, die Ende Oktober/Anfang November eine CD mit fünf neuen Songs herausbringen werden, ihren neuesten Song "Night" präsentieren. Sänger Bertram sagt: "Das wird eine Premiere. Wir haben das Stück bisher noch nie bei einem unserer Auftritte gespielt."

Auch wenn dieses Mal kein Sieger gekürt wird, zwei Jury-Mitglieder sind auch beim Klubkonzert im Old Esloe vertreten: Sängerin Isgaard sowie der Pianist und Entertainer Joja Wendt. Isgaard war bereits bei der MusicStorm-Premiere mit dabei und kennt die vier Finalisten noch von ihrem Auftritt beim Finale vor einem Jahr. Joja Wendt ist dagegen neues Jury-Mitglied für die zweite Auflage des Nachwuchswettbewerbs und nutzt das Klubkonzert, um sich ein Bild von den Vorjahressiegern zu machen.