Die Architekten Sönnichsen und Friedrich planten 1991 mit einer quadratischen Markthalle in der Nordwestecke des Rathausplatzes.

In einen runden Pavillon südlich der Mittelachse zur Manfred-Samusch-Straße hin sollte ein Café einziehen. Am südlichen Rand waren zwei Baumreihen vorgesehen, vor denen eine Freiluftbühne stehen sollte.

Aus dem Stormarnplatz sollte ein Stadtpark werden mit einem Teich neben dem Rathaus. Dort war auch ein sogenannter Ratsgarten geplant. Zu dem Verwaltungsgebäude führt eine Wassertreppe. Im südwestlichen Teil planten die Architekten mit einem Bolzplatz. Hinter einem Wäldchen sollte für Skater eine Anlage entstehen, am nördlichen Rand des Stormarnplatzes ein Spielrasen.

Der Entwurf der beiden Architekten gewann mit Siemonsen und dem Kontor Freiraumplanung den zweiten Platz.