Sonntagmittag suchten Helfer noch in der Bahn nach Zeugen. Am Nachmittag kam aus Bargteheide dann aber die erlösende Nachricht.

Bargteheide. Was geschah in der Woche zwischen dem 20. und 27. Juni? Genau sieben Tage war Anne H. spurlos verschwunden. Gestern tauchte sie wieder auf. Die Umstände ihres Verschwindens sind unklar. Die erlösende Nachricht kam um 14.15 Uhr. Dann stand sie nach Angaben der Polizei vor der Haustür ihres Vaters.

Die 25-Jährige wurde später von Sanitätern betreut. Ein Kriminalbeamter aus Ahrensburg wollte die junge Frau in ihrem Elternhaus vernehmen, dies sei nicht möglich gewesen. Die Frau sei in einer schlechten psychischen Verfassung. Der Vater sagte: "Ich bin überglücklich, aber das ist jetzt alles zu viel."

Zuvor hatten etwa 80 Helfer in der Hoffnung auf Hinweise Fahrgäste in der Regionalbahn vom Hamburger Hauptbahnhof nach Bad Oldesloe befragt. "Wir hofften, Zeugen zu finden, die Anne gesehen haben und uns Hinweise geben können", sagte Mutter Eva H. Um 13.46 Uhr waren sie und ihre Tochter Elina in Hamburg in die Bahn gestiegen. Genau eine Woche zuvor hatte Anne diese Bahn genommen. Unterstützung bekam die Familie von freiwilligen Helfern, die im Zug und an den Bahnhöfen Reisende befragten. Neben Freunden von Anne und Elina waren darunter auch Mitglieder der Ahrensburger Kreuzkirchengemeinde. "Wir haben in jedem der vier Waggons ein Team aus etwa fünf Leuten", sagte Detmar Schilke, Leiter der kirchlichen Pfadfinder "Royal Rangers". In ihrer beigen Kluft gingen sie durch die Reihen und fragten die Fahrgäste, ob sie eine Woche zuvor auch im Zug gesessen und Anne vielleicht gesehen hätten. Auf den Bahnhöfen an der Strecke waren weitere Helfer postiert. Am Ahrensburger Bahnsteig standen Benjamin M. und Blake J. "Es ist ganz schrecklich, was passiert ist", sagt der 15-jährige Benjamin. "Deshalb will ich helfen."

Um 14.06 Uhr kam der Zug in Ahrensburg an. Die Helfer gingen mit Flugblättern auf die Aussteigenden zu. Die meisten schüttelten nur mit dem Kopf. "Viele hatten zwar schon davon gehört, dass Anne vermisst wurde", sagt Benjamin. "Aber niemand hatte sie gesehen." Aber wenig später ist klar: Anne H. ist wieder da. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.