Morgen spielen sieben Bands und Solokünstler bei der Endrunde von MusicStorm am Ahrensburger Schloss. Der Eintritt ist frei

Ahrensburg. Die Spannung steigt, die Vorfreude wächst: Die Finalisten von MusicStorm sind bereit für die Endrunde. Morgen zeigen sieben Bands und Solokünstler beim großen Open-Air-Konzert vor dem Ahrensburger Schloss, was sie draufhaben. Über den Gewinner entscheiden das Publikum und die dreiköpfige Jury mit Stefan Gwildis, Michy Reincke und Isgaard.

Die Nachwuchsmusiker freuen sich auf einen spannenden Sommerabend. "Endlich können wir wieder ein Open-Air-Konzert geben, das erste in diesem Jahr", sagt Finn Juhl von "Dezibel 45". Das Wetter sollte mitspielen, Meteorologen erwarten Sonnenschein und mehr als 30 Grad Celsius. Beste Voraussetzungen für das Festival auf der Schlossinsel. "Das wird ein toller Gig vor dieser gigantischen Kulisse", sagt Simon Jost von "The Red Sky Pilots". Die Band hofft auf einen der ersten drei Plätze. Der Sieger gewinnt eine professionelle CD-Produktion. Zweiter Preis ist ein Band-Coaching, und für den dritten Platz gibt es einen Einkaufsgutschein über 500 Euro. "Es lohnt sich, darum zu kämpfen", sagt Simon Jost.

+++ Das Finale von MusicStorm im Live-Stream +++

Die Künstler hoffen auf viele Besucher beim Finale. "Es ist schon etwas Besonderes, auf der Bühne zu stehen und zu wissen, dass viele Leute gekommen sind, um mich zu hören", sagt Solosängerin Lela Johns. "Live aufzutreten macht einfach riesigen Spaß. Der direkte Kontakt zu Publikum ist schön", sagt ihre Mitstreiterin Jana Shungu Lüthje, "Ich bin mir sicher, dass eine besondere Atmosphäre herrschen wird. Mit viel Aufregung, Spaß und Freude in der Luft."

Auch die Jungs von "Format" freuen sich auf das Feedback von Publikum und Jury. "Und wir sind gespannt, wie die anderen Künstler live sind", sagt Bertram Ulrich. "Viele kennen wir ja bisher nur von den Musikvideos im Internet."

Beim Finale treten die Nachwuchsmusiker auf einer 80 Quadratmeter großen Bühne auf. "Toll, dass wir auf einer Bühne mit allem Drum und Dran spielen. Das wird bestimmt ein geiles Konzert", sagt Svenne Freund von "Cemy". Nervös sind die Künstler nicht, die Vorfreude überwiegt. Oliver Plehn von "Kalamazoo" gibt sich entspannt. Er sagt: "Wir freuen uns schon auf den Drink nach dem Finale."

Los geht es morgen um 18 Uhr auf der Ahrensburger Schlossinsel - eine Stunde später als ursprünglich geplant. Fußballfans können so vorher noch das WM-Spiel Deutschland gegen Argentinien sehen. Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer auftreten, wird ausgelost. Nach dem letzten Auftritt bewertet die Jury das Können der Musiker. Mit einem Applausometer wird gemessen, wer bei den Fans am besten ankam. Der Eintritt ist frei.