Beim Open-Air-Finale am Sonnabend, 3. Juli, zeigen die Finalisten von MusicStorm vor dem Ahrensburger Schloss, was sie musikalisch drauf haben. Die Experten aus der Jury - Soulsänger Stefan Gwildis, Musiker Michy Reincke und Popsängerin Isgaard - bewerten nach den Auftritten das Können der sieben Bands und Solokünstler. Außerdem können die Zuschauer für ihre Favoriten klatschen. Das Ergebnis wird mit einem Applausometer gemessen.

Der Gewinner tritt noch einmal auf. Die drei Kandidaten mit der besten Bewertung bekommen attraktive Preise. Der Erstplatzierte gewinnt eine professionelle CD-Produktion. Der zweite Preis ist ein eintägiges Band-Coaching und der dritte Gewinn ein Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro.

Beginn des Open-Air-Konzertes ist um 18 Uhr, sodass Fußballfans vorher noch das erste WM-Viertelfinalspiel des Tages gucken können. Der Eintritt ist frei.