Der Buxtehuder SPD-Kreistagsabgeordnete Hans-Uwe Hansen soll Fraktionschef der Sozialdemokraten im Stader Kreistag werden.

Stade/Buxtehude. Die Nachfolge von Egon Ohlrogge als Fraktionschef der Sozialdemokraten im Stader Kreistag ist so gut wie geklärt. Der Buxtehuder SPD-Kreistagsabgeordnete Hans-Uwe Hansen, der bis zur Konstituierung des neuen Buxtehuder Stadtrates noch Chef der dortigen SPD-Fraktion ist, soll Ohlrogges Posten im Oktober übernehmen. Das erklärte der Geschäftsführer des SPD-Unterbezirksverbands, Heino Baumgarten, gegenüber dem Abendblatt.

"Noch ist nichts vollkommen sicher. Der Kreisvorstand Stade hat Hans-Uwe Hansen aber einstimmig als Nachfolger von Ohlrogge zur Wahl vorgeschlagen", sagt Baumgarten. Am 5. Oktober soll der 65-jährige Hansen in der anberaumten Fraktionssitzung zum neuem Chef gewählt werden. Dass sich bis dahin noch ein Gegenkandidat präsentieren könnte, gilt in der Partei als unwahrscheinlich.

Ohlrogge hatte bereits im August dieses Jahres angekündigt, dass er nach 20 Jahren als Fraktionschef der Sozialdemokraten im Kreistag sein Amt zur Verfügung stellen wolle. Ohlrogge kandidierte bei der Kommunalwahl am 11. September nicht erneut für den Kreistag. Der inzwischen 70-Jährige wurde 1991 Nachfolger von Hans-Heinrich Dankers, der wie Ohlrogge die Geschicke der SPD-Fraktion im Kreistag 20 Jahre lang führte. Die politische Laufbahn des SPD-Urgesteins begann in der Samtgemeinde Lühe und in der Gemeinde Grünendeich im Alten Land, wo der Kapitän a. D. für die SPD in den Räten saß. Seit 1999, als er nach Stade zog, saß Ohlrogge im Stader Rathaus für die SPD-Fraktion.

Hansen, von Beruf Chemiker, hat im Gegenzug für seinen Wechsel an die Kreisfraktionsspitze seinen Platz als Fraktionschef bei der Buxtehuder SPD für Astrid Bade geräumt. Hansen stand seit insgesamt 16 Jahren an der Spitze der SPD-Stadtratsfraktion.