Die süddeutsche Brauerei spendet nach einem bizarren Rechtsstreit 80 Liter Bier zum Lichterfest am Freiburger Kornspeicher.

Freiburg. Es war ein überaus kurioser Streit und es schien so, als seien Hopfen und Malz verloren. Die bayrische Bierbrauerei Erdinger zog im April gegen den Nordkehdinger Gewerbeverein "Die Kehdinger" vor Gericht, weil sich die Namen angeblich zu sehr ähneln. Der Vorsitzende des Gewerbevereins, Detlef Hammann, stand dem Ganzen zunächst fassungslos gegenüber. Als der Fall bundesweit Schlagzeilen machte, wurde es auch dem Chef der bayrischen Brauerei allmählich unangenehm - man einigte sich, der anberaumte Gerichtstermin wurde kurzfristig abgesagt, alle hatten sich wieder lieb.

Nun hat die süddeutsche Erdinger-Brauerei den norddeutschen Kehdingern für ihr Lichterfest am Freiburger Kornspeicher eine kleine Wiedergutmachung für die ganze Aufregung geschenkt: 80 Liter Bier, bestehend aus 30 Liter alkoholfreiem und 50 Liter Hefeweizen-Bier.

"Das ist eine sehr schöne Geste, für die wir uns natürlich bedanken wollen", sagt Gewerbevereinsvorsitzende, der im Nachhinein über den kuriosen Streit zwischen David und Goliath nur schmunzeln kann. Denn die Kehdinger sahen in dem Namen ihres Vereins nie eine Bedrohung für das bayrische Unternehmen, zumal der Gewerbeverein kein Bier herstellt. "Das Bier, das wir nun erhalten haben, werden wir beim Lichterfest am Sonnabend verkaufen, der Erlös von zwei Euro pro Flasche Bier soll dann dem Kulturprojekt des Freiburger Kornspeichers zugute kommen", sagt Hammann.

Für viele Kehdinger war es zunächst unverständlich, wie die Erdinger-Brauerei zu der Überzeugung kam, dass sich "Erdinger" und "Kehdinger" zu ähnlich seien. "Da muss man schon viel Fantasie für aufbringen", sagt Hammann, der sich noch gut daran erinnert, wie der Chef der Brauerei ihn nach den bundesweiten Schlagzeilen anrief und ihm sagte, dass der "Schmarrn ein Ende haben" müsse. "Ich habe natürlich geantwortet, dass das ganz in seiner Hand läge, schließlich habe seine Brauerei mit dem Schmarrn ja angefangen", sagt Hammann und schmunzelt.

Das Lichterfest am historischen Kornspeicher in Freiburg, Franz-Rehling-Weg 1, beginnt am Sonnabend, 20. August, um 18 Uhr. Die Musikgruppe "Sing Sing" wird Rockmusik spielen, dazu gibt es Hafenrundfahrten, Lagerfeuer, Essen vom Grill - und natürlich bayrisches Bier.