Peter Schmidt, Vorsitzender des Altstadtvereins erklärt, warum auch die Buxtehuder freien Herzens sagen können: “I love STD“

Landkreis Stade. Ja, es stimmt: Viele Buxtehuder würden lieber mit einem Autokennkennzeichen "BUX" durch die Gegend fahren, statt mit dem amtlichen "STD" unterwegs zu sein und dabei immer ein bisschen das Gefühl zu haben, Werbung für die mal geliebte, mal gehasste Kreisstadt nordwestlich von Buxtehude zu machen.

Auch Peter Schmidt, Vorsitzender des Buxtehuder Altstadtvereins und damit qua Amt Buxtehuder Lokalpatriot, sähe es sicher lieber, wenn Buxtehude die namensgebende Stadt für den Landkreis wäre. Ist sie aber nun mal nicht. STD, das steht eben für den ganzen Landkreis Stade, von Hollern bis Harsefeld, von Balje bis Buxtehude. Und deshalb kann auch Schmidt freien Herzens sagen: "I love STD".

Der persönliche Lieblingsplatz von Peter Schmidt ist auf dem Ewer "Margareta" im Buxtehuder Westfleth. "Eigentlich wollte ich ja immer Kapitän werden", sagt er. Doch das Schicksal hatte anderes mit ihm vor, er wurde Inhaber des Musikmarkts Buxtehude.

Der Blick auf die malerische Fleth-Kulisse ist es, die Schmidt so sehr an dem 1897 gebauten Ewer fasziniert. Und obwohl die Kaimauer nur ein paar Meter entfernt ist, kommt bei ihm sofort das Gefühl auf, tatsächlich auf hoher See zu sein.

Haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, ebenfalls einen Lieblingsplatz im Landkreis Stade, an dem Sie sich so richtig wohlfühlen? Dann schreiben Sie uns. Das Hamburger Abendblatt und Stade Tourismus suchen die 100 besten Plätze im gesamten Landkreis Stade.

Alles, was Sie tun müssen, ist, uns eine E-Mail zu schreiben an die Adresse stade@abendblatt.de und darin zu erzählen, wo Sie am liebsten sind und warum das so ist. Einzige Voraussetzung: Der Ort muss öffentlich zugänglich sein. Bitte schreiben Sie auch eine Telefonnummer dazu, unter der wir Sie tagsüber erreichen können. Denn aus allen Einsendungen, die uns erreichen, machen wir eine Vorauswahl, und anschließend wenden wir uns wieder an Sie. Das bedeutet: Wir wollen uns mit Ihnen verabreden, damit Sie uns Ihren Lieblingsplatz zeigen können. Von Montag, 18. Juli, an stellen wir dann die 100 besten Plätze im schönsten Teil Deutschlands vor.

Übrigens: Ihre Chancen steigen, wenn Sie nicht gerade einen Ort vorschlagen, den auch unzählige andere Menschen kennen, sondern wenn es eine Art Geheimtipp ist. Viele der Zuschriften, die wir bisher bekommen haben, beziehen sich nämlich auf bekannte Orte wie den Stader Fischmarkt und die Gegend rund um den Lühe-Anleger. Vielleicht liegt Ihr Lieblingsplatz ja auch abseits dieser Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel in Harsefeld, in Kehdingen oder natürlich in Buxtehude.

Für Sie kann sich das alles übrigens auch ganz persönlich lohnen. Nach den Sommerferien stellen wir alle 100 Plätze zur Abstimmung. Dann können Sie darüber entscheiden, welches der ultimativ beste Platz im Landkreis Stade ist. Die Leser, die die beliebtesten drei Plätze präsentiert haben und auf den Fotos zu sehen sind, gehen dann auf große Fahrt - zwar nicht mit dem Ewer Margareta, dafür aber mit der "Wilhelmine von Stade", mit dem Tidenkieker und mit dem Stader Fleetkahn. Und zahlreiche Freunde, Verwandte, Nachbarn oder Kollegen dürfen Sie ebenfalls mitbringen. Noch mehr Infos gibt es im Internet. Schauen Sie doch einfach mal auf unsere neuen Seiten.

www.abendblatt.de/i-love-std

www.facebook.de/abendblattniedersachsen