Erstmals laden die Innenstadtkirchen St. Cosmae und St. Wilhadi zu einem Mahl, bei dem die Gäste wie im Mittelalter essen und trinken werden.

Stade. "Hallo, Luther" statt Halloween heißt es zum Reformationstag am Sonnabend, 31. Oktober, in den beiden Stader Innenstadtkirchen St. Wilhadi und St. Cosmae. "Wir wollen ein Zeichen gegen Halloween setzen und den ursprünglichen Sinn dieses Tages ins Bewusstsein zurückbringen", sagt Superintendent Thomas Kück. Er hatte im vergangenen Jahr die Idee, ein Reformationsfest zu feiern: "In der Werbung wurde Halloween aufgegriffen und viel benutzt. Der Ursprung geriet hingegen in Vergessenheit." Nun will die Kirche dem amerikanischen Halloween etwas entgegensetzen.

Los geht es um 10 Uhr mit einem Bücherflohmarkt im Pastor-Behrens-Haus an der Ritterstraße. Historische Bände sowie theologische und philosophische Fachliteratur werden verkauft. Außerdem gibt es Bücher zur Musik und Kunst, Gesamtausgaben deutscher Schriftsteller, Romane, Märchen und Weltliteratur. Noch stapeln sich die Werke in hunderten von Kartons im Keller des Stader Pastor-Behrens-Hauses. "Wir haben die Bücher vom ehemaligen Predigerseminar Rotenburg gespendet bekommen", sagt Kück. Die Bücher seien zwar gebraucht, aber wahre Schätze. Er will auch Studierende aus theologischen Seminaren zum Flohmarkt in die Hansestadt einladen.

Außerdem werden sogenannte Stadensien wie Bücher, Gemälde und Kupferstiche von Stade verkauft, die von den beiden Stader Sparkassen gestiftet werden. Der Erlös geht an die Stiftung St. Cosmae und St. Wilhadi, die sich den Erhalt der Kirchen zur Aufgabe gemacht hat.

In beiden Gotteshäusern gibt es von 10 bis 14 Uhr abwechselnd Lesungen und Konzerte von Chören, Posaunen und Orgeln. In den kurzen Andachten wird die Bedeutung der Reformation und des evangelischen Glaubens thematisiert. Im Zelt zwischen dem Rathaus und der St.-Cosmae-Kirche gibt es bis 17 Uhr Wein. Im Turmcafé werden Bratwürste und Getränke verkauft. Die Erlöse gehen ebenfalls an die Stiftung. Menschen in historischen Kostümen werden durch die Innenstadt laufen und für das Reformationsfest werben.

Abends gibt es ein "Luther-Mahl" im Pastor-Behrens-Haus, zu dem 150 Stader Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und dem Vereinsleben eingeladen werden. Der Eintritt in Höhe von 50 Euro kommt der Stiftung zugute. Der Chefkoch des Stader Elbeklinikums, Harald Töpfer, serviert ein Menü nach Rezepten aus Luthers Zeiten. Superintendent Thomas Kück will das Essen zudem auf mittelalterlichem Geschirr servieren.

Wer die Organisatoren beim Reformationsfest unterstützen möchte, meldet sich unter der Telefonnummer 04141/33 11.