Vom Buch zum Film, vom Film auf die Bühne: Der kleine Wikingerjunge Wickie löst am Sonnabend im Stadeum knifflige Probleme live auf der Bühne.

Stade. An Wickie kommt im Moment praktisch niemand vorbei: Der Zeichentrickheld aus den 70er-Jahren erlebt gerade eine richtige Renaissance. Nachdem Michael "Bully" Herbig den Film "Wickie und die starken Männer" auf die Leinwand gebracht hat, gibt es Wickie nun auch live im "Stadeum" zu sehen. Für das Musical "Mein Freund Wickie" haben Texter Josef Göhlen und Komponist Christian Bruhn nach der Buchvorlage des Wickie-Erfinders Runer Jonsson eine spannende Geschichte mit viel Musik über den schlauen Wickie und seine tapferen Kameraden auf die Bühne gebracht.

Die Zeichentrickfigur Wickie ist damit ein richtiger Dauerbrenner: Dank des kleinen Wikingers Wickie wissen Kinder nämlich seit 1974, worauf es wirklich ankommt: Auf Intelligenz und gute Ideen - nicht etwa auf Muskeln. Aber davon musste der kleine rothaarige Held die Wikinger in seinem Dorf Flake auch erst mal überzeugen.

Für den mutigen und starken Wikingerhäuptling Halvar war sein Sohn Wickie anfangs nämlich eine Enttäuschung. Denn der Junge war so gar nicht wie ein echter Wikinger. Wickie will nicht kämpfen, dafür ist er zu ängstlich. Probleme löst der Wikingerjunge, indem er ganz angestrengt nachdenkt - so lange, bis ihm eine gute Idee kommt. So hat Wickie den starken Wikingern schon oft aus der Patsche geholfen. Und ohne den schlauen Wickie hätten die Männer sicherlich nicht all ihre Abenteuer bestehen können. Damit konnte er Vater Halvar dann doch noch stolz machen.

Wickies Botschaft an alle Kinder: Ideen bringen einen weiter als Muskeln, denn Grips ist viel besser als Gewalt. So ist es auch kein Wunder, dass die spannenden Geschichte, die Wickie und die anderen Wikinger erleben, immer noch Kinder wie Erwachsene fesseln.

Das Kindermusical "Mein Freund Wickie" über den pfiffigen Wikingerjungen wird am Sonnabend, 23. Januar, von 15 Uhr an im "Stadeum" aufgeführt. Die Eintrittskarten kosten für Kinder zwischen 19,20 und 22,40 Euro. Erwachsene zahlen zwischen 22,40 und 25,70 Euro. Die Karten gibt es ab sofort unter Tel. 04141/40 91 40 oder direkt beim "Stadeum" an der Schiffertorsstraße 6.

www.stadeum.de