Die Sperrmüllabfuhr im Landkreis Stade ist kostenlos und kann bis zu zweimal jährlich in Anspruch genommen werden.

Buxtehude. Im Vorfeld muss eine schriftliche Anmeldung beim Umweltamt des Landkreises erfolgen, entweder mit der Anforderungskarte aus dem Umweltkalender, per Fax unter 04141/126 15, per Mail oder per Online-Formular.

Die Wartezeit könne bis zu drei Wochen dauern, sagt Abfallberaterin Sabine Kiehl und empfiehlt eine rechtzeitige Anmeldung. Wer nicht warten will, kann den Sperrmüll auch bei den Abfallwirtschaftszentren (AWZ) und Wertstoffhöfen des Landkreises abgeben. Dort liegt die kostenlose Freimenge bei zwei Kubikmetern, bei den Wertstoffhöfen bei 0,5 Kubikmetern.

Bei häufigen Problemen mit dem Sperrmüll kann die Hausverwaltung auch einen Termin mit der Abfallberatung ausmachen, damit eine gemeinsame Lösung gefunden wird. "Wir bieten zudem mehrsprachige Prospekte, in denen wir über Mülltrennung und alles, was dazu gehört, informieren", sagt sie. Diese Prospekte, die sich an alle nicht deutschsprachigen Bürger richten, können Verwalter bei ihr anfordern. Weitere Infos gibt es unter Telefon 04141/120 oder im Internet.

sperrmuell@landkreis-stade.de

www.landkreis-stade.de