Am Mittwochnachmittag will er das CFK-Zentrum Nord und die Innenstadt besichtigen

Stade/Hannover. Bundespräsident Christian Wulff besucht am Mittwoch, 18. Juni, die Hansestadt Stade. Der Besuch findet im Rahmen des Antrittsbesuches des Bundespräsidenten in Niedersachsen statt, bei dem Wulff erstmals offiziell in der Rolle des Staatsoberhauptes in seine einstige Heimat kommen wird.

Am Mittwoch wollen der ehemalige Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und seine Frau Bettina zunächst nach Hannover kommen. Dies kündigt die niedersächsische Staatskanzlei an. Wulff wird dort zuerst von seinem Nachfolger im Amt des Niedersächsischen Ministerpräsidenten, David McAllister (CDU), in Hannover empfangen. Anschließend stehen Besuchstermine im Landtag und im Rathaus in Hannover an.

Am Nachmittag reist das Staatsoberhaupt gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten mit dem Hubschrauber von Hannover weiter in die Hansestadt Stade. Dort will Wulff von 15 Uhr an das Leichtbau-Forschungszentrum CFK in Stade-Ottenbeck besichtigen, das während seiner Zeit als Ministerpräsident wiederholt vom Land finanziell gefördert wurde. Anschließend ist ein Besuch der "Carbon Art"-Ausstellung des Künstlers Arno Schmetjen geplant, bevor Wulff, begleitet von Stadtarchäologe Andreas Schäfer, die historische Altstadt und das Rathaus besuchen wird.

Der Bundespräsident will in Stade ein "Präsident zum Anfassen" sein und wünscht sich Kontakt zu den Bürgern. Beim abschließenden Festempfang mit Ehrenamtlichen im Stader Rathaus wird sich der Bundespräsident auch in das Goldene Buch der Hansestadt eintragen.