Die Ausstellung Carbonia in Stade zeigt Werke aus dem kostbaren Industriekunststoff CFK

Stade. Es war ein Angebot, das Arno C. Schmetjen einfach nicht ablehnen konnte. Als Oliver Grundmann, der Geschäftsführer des Unternehmens CFK Valley Stade Recycling, ihn im vergangenen Jahr kontaktierte und dem renommierter Künstler anbot, bei einem Kunstprojekt namens "Carbonia" dabei zu sein, machte Schmetjen sich sofort an die Arbeit.

"Carbonia" ist nämlich ein weltweit einmaliges Projekt. Schmetjen durfte für seine Kunstwerke den Leichtbauwerkstoff CFK benutzten, ein carbonfaserverstärkter Kunststoff, den Ingenieure für die Werkstoffinnovation des 20. Jahrhunderts halten. Das Material ist extrem leicht, besonders elastisch und gleichzeitig sehr stabil. Sportwagen wie der Bugatti-Veyron, der Ferrari und der Lamborghini werden daraus gemacht.

Arno C. Schmetjen allerdings fertigte aus dem Material Collagen, Skulpturen und Bilder verschiedenster Texturen und Strukturen an. Für die Ausstellung im CFK Forschungszentrum Nord, Ottenbecker Damm 12, wurde in der Solarhalle ein White Cube aufgebaut, der innen und außen mit Kunst behängt ist. Die Vernissage, bei der auch der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister zugegen sein wird, findet am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr statt und wartet mit einem ganz besonderen Highlight auf. Spektakulärer Abschluss ist der "Fliegende Holländer". Zu der Musik von Wagner schwebt ein von Schmetjens gestaltetes, buntes Boot an Millimeter dünnen CFK-Seilen durch die Halle. Danach ist die Ausstellung noch bis zum 14. Juli montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist stets kostenlos.