Kiel/Hannover. Liberal-Konservative Reformer (LKR) nehmen Abgeordnete auf, die der AfD den Rücken kehren. In diesen Ländern ist sie vertreten.

Die Liberal-Konservativen Reformer (LKR) haben zwei weitere Landtagsabgeordnete in ihre Reihen aufgenommen, die zuvor der AfD den Rücken gekehrt hatten.

Wie der Bundesvorsitzende Jürgen Joost am Donnerstag mitteilte, ist die Kleinpartei durch die Aufnahme von Frank Brodehl künftig auch im Landtag von Schleswig-Holstein vertreten. In Niedersachsen schloss sich den Angaben zufolge die frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der AfD, Dana Guth, der LKR an.

Zwei Abgeordnete der LKR im Landtag von Hannover

Damit ist die Partei, die 2015 aus einer Abspaltung von wirtschaftsliberalen und konservativen Kräften aus der AfD entstanden war, bereits mit zwei Abgeordneten im Landtag von Hannover präsent. Vor Guth hatte sich bereits das frühere AfD-Mitglied Jens Ahrends der LKR angeschlossen.

"Wir kritisieren nicht das System, wir kritisieren Fehler im System", betonte Joost. Mit Blick auf die anstehende Entscheidung über den CDU-Vorsitz, um den sich unter anderem Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident, Armin Laschet, bewirbt, sagte er: "Dabei dürfen Sie uns in der Mitte gerne rechts von Armin Laschet einordnen." Brodehl sagte, in der AfD gebe es einige Mitglieder, die kein Problem damit hätten, dass sich "Rechtsradikale dort tummeln".

LKR geht auf Spaltung der AfD zurück

Der LKR gehören auch zwei Bundestagsabgeordnete an, die einst in der AfD waren, Uwe Kamann und Mario Mieruch aus Nordrhein-Westfalen. Mieruch hat in der LKR den Posten des Generalsekretärs übernommen.

Lesen Sie auch:

Die Gründung der LKR geht auf die Spaltung der AfD im Sommer 2015 zurück. Damals hatten AfD-Gründer Bernd Lucke und etliche Vertreter des wirtschaftsliberalen Flügels aus Protest gegen einen von ihnen konstatierten Rechtsruck der AfD eine eigene Partei gegründet.

Diese eurokritische Partei hieß zuerst ALFA. Sie musste sich nach einem Namensstreit umbenennen. Zur Bundestagswahl 2021 will sie bundesweit antreten. Lucke ist heute LKR-Mitglied ohne Führungsposition.