Elmshorn. Kleinwagen knallt Sonntagmorgen an der Kaltenweide in Elmshorn gegen eine Laterne und bleibt auf der Seite liegen. Schaden ist immens.

Eine heftiger Knall und viel Blaulicht hat am Sonntagmorgen die Bewohner einer der besten Adressen der Stadt aus dem Schlaf gerissen. In den frühen Morgenstunden kam es an der Straße Kaltenweide in Elmshorn zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei stieß ein VW Polo aus noch ungeklärter Ursache gegen eine Straßenlaterne und überschlug sich. Offenbar war Alkohol im Spiel.

Detaillierte Angaben konnte die Polizei wegen der laufenden Ermittlungen noch nicht machen. Fest stehe jedoch, dass der silberne Kleinwagen gegen 7:20 Uhr die Strecke von der Innenstadt kommend in Richtung Barmstedt befuhr, als der Fahrzeugführer die Kontrolle über den Wagen verlor, nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit Wucht gegen eine Straßenlaterne stieß.

Unfall Elmshorn: VW Polo zerstört Laterne und bleibt auf Seite liegen

Während das Fahrzeug nach der Kollision verbeult und mit zerborstener Frontscheibe auf der Fahrerseite landete, hielt die Straßenlaterne dem Aufprall zwar stand, wurde aber erheblich demoliert. Da aufgrund erster Anrufe von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde, rückte die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn zur technischen Hilfeleistung aus. Schweres Rettungsgerät sei jedoch nicht notwendig gewesen, so die Helfer.

Am Sonntagmorgen kam es in der Straße Kaltenweide in Elmshorn zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Auto hat dort eine Straßenlaterne zerstört und landete auf der Seite.
Am Sonntagmorgen kam es in der Straße Kaltenweide in Elmshorn zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Auto hat dort eine Straßenlaterne zerstört und landete auf der Seite. © HA | Florian Sprenger - Westküsten-News

Als die Polizisten den Autofahrer befragten, nahmen sie Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest konnte aber nach Angaben der Beamten nicht durchgeführt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sei auch noch nicht auszuschließen, dass sich zum Unfallzeitpunkt noch weitere Insassen in dem Auto befunden haben.

Mehr zum Thema

Die Maßnahmen der Feuerwehrleute beschränkten sich auf das Abklemmen der Autobatterie, der Laterne und das Aufrichten des Unfallwagens. Während der Rettungsaktion blieb die Straße Kaltenweide für etwa eine Stunde gesperrt. An dem VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden, das Fahrzeug wurde abgeschleppt.