Elmshorn. Nach Befragung von Zeugen sind die Gründe für den schweren Unfall von Montag bekannt. Verursacher ist flüchtig.

Nach dem schweren Unfall auf der A23 bei Elmshorn ist jetzt die Ursache bekannt. Eine Autofahrerin war mit ihrem Audi von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Wildschutzzaun durchbrochen und war nach dem Durchpflügen einer Wiese in einem Wassergraben gelandet. Ein anders Fahrzeug war schuld.

Der Unfall hat sich am Montag um kurz nach 16.30 Uhr kurz hinter der Anschlussstelle Elmshorn ereignet. Die 54 Jahre alte Frau, die aus der Hansestadt stammt, war in Richtung Hamburg unterwegs, als ein anderes Fahrzeug in Elmshorn auf die Autobahn auffuhr.

A23 bei Elmshorn: Audi durchbricht Wildschutzzaun und landet im Graben

Dieses Fahrzeug, so berichten es jetzt übereinstimmend Zeugen, soll von der Einfädelungsspur direkt auf die linke Spur gezogen sein, wo sich der Audi Q5 der Frau befand. Die Fahrerin verlor dann beim Ausweichen die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

Der Audi kam nach dem Manöver nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr die Böschung und durchbrach einen Wildschutzzaun. Dann rauschte das Fahrzeug über eine angrenzende Wiese, ehe die Fahrt im Bereich des Ramskamper Weges in einem Wassergraben endete.

Weil sich die Türen des Fahrzeugs offenbar nicht öffnen ließen, musste die Feuerwehr Elmshorn zum Einsatz kommen. Die Frau wurde befreit und kam in ein Krankenhaus. Zunächst hieß es, sie sehr schwer verletzt. Inzwischen geht die Polizei von leichten Blessuren aus.

A23 bei Elmshorn: Polizei sucht dringend Zeugen des Unfalls

Damit keine Betriebsstoffe in den Graben gelangten, legten die Helfer Ölsperren. Ein Abschleppdienst zog das Fahrzeug später aus dem Graben. Die Polizei schätzt die Höhe des Schadens auf 15.000 Euro.

Der mutmaßliche Unfallverursacher ist in Richtung Hamburg weitergefahren. Ob er oder sie den Unfall mitbekam, ist unbekannt. Obwohl inzwischen zwei Zeugen befragt werden konnten, liegen keine Hinweise auf den Typ des Fahrzeuges und den Fahrer vor. Die Autobahnpolizei Elmshorn sucht unter Telefon 04121/40 92 0 eventuelle weitere Zeugen des Unfalls.