Tornesch. Angeblicher Verein für Behinderte und Taubstumme existiert nicht. Erst eine Passantin macht dem Spuk ein Ende – und verfolgt die Täter.

Dubiose Spendensammler waren offenbar in Tornesch unterwegs. Erst eine Passantin machte laut Polizeiangaben dem Betrug ein Ende und verhinderte, dass es weitere Opfer gab. Die Polizei sucht jetzt nach weiteren Geschädigten.

Der Vorfall spielte sich am Freitagvormittag auf dem Bahnhofsvorplatz der Stadt ab. Eine aufmerksame 78 Jahre alte Passantin bemerkte gegen 10.15 Uhr einen Mann mit einem Klemmbrett, der eine andere ältere Frau vor dem Aldi-Markt ansprach und offensichtlich um eine Spende bat.

Tornesch: Falsche Spendensammler nehmen ältere Menschen aus

Als die ältere Frau dem angeblichen Spendensammler einen Geldbetrag überreichen wollte, mischte sich die Passantin ein und drohte, die Polizei zu rufen. Daraufhin flüchtete der vermeintliche Spendensammler mit einem Begleiter im Laufschritt in Richtung Bahnhof.

Die 78 Jahre alte Frau nahm zunächst die Verfolgung auf. Auf der Flucht verlor einer der beiden Männer das Klemmbrett, auf dem Spenden von knapp 500 Euro vermerkt waren.

Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder existiert nicht

Der auf der Quittungsliste genannte „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ existiert nicht. Die Männer sollen den Zeugenaussagen zufolge gezielt ältere Menschen um Spenden gebeten haben. Die mutmaßlichen Täter seien dann mit einem Audi A 6 geflüchtet.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Betruges. Sie sucht mögliche Opfer und weitere Zeugen, die nähere Angaben insbesondere zu dem Fluchtfahrzeug machen können. Eine Fahndung nach dem Audi A 6 blieb erfolglos.

Tornesch: Was über die falschen Spendensammler bekannt ist

Zu den Spendensammlern ist lediglich bekannt, das einer der Männer auffällig klein war. Er trug eine dunkle Hose sowie eine rote Trainingsjacke und hatte dunkle Haare. Sein Begleiter war ebenfalls klein, dunkel gekleidet, hatte dunkle Haare und einen Bart. Hinweise an die Polizeistation Uetersen unter Telefon 04121/70 53 0.